Innerhalb von knapp 80 Tagen haben Mitglieder der Facebook-Gruppe „Wir stehen hinter unserem VfB Stuttgart“ Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart gesammelt – mit Erfolg.

Stuttgart - Die Mitglieder der Facebook-Gruppe „Wir stehen hinter unserem VfB Stuttgart“ stehen nicht nur hinter ihrem Verein, sondern setzen sich auch für andere ein. Und das auch ohne einen Fußball-Zusammenhang. Innerhalb von rund zehn Wochen haben die Fans 4400 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz in Stuttgart gesammelt. Am Dienstag wurde der Scheck in der Einrichtung übergeben. Mit dabei waren die Initiatoren der Aktion, Sven Scholz und Rene Weidisch.

 

„Zum Spendenaufruf kam es quasi aus dem Bauch heraus“, sagt Sven Scholz, Mitbegründer der Facebook-Gruppe im Januar. „Uns kam der Gedanke, dass es uns so gut geht, dass es uns doch nicht weh tun würde, wenn wir etwas abgeben können“. Sie seien froh, dass es solche Einrichtungen gebe und bewunderten alle Patienten, Angehörige und Pfleger für ihre unendliche Kraft, so die Initiatoren.

Dankbarkeit seitens des Hospiz

Der Entschluss, die Spenden für das Kinder- und Jugend-Hospiz zu sammeln, kam schnell. Denn: würde jedes Mitglied der Facebook-Gruppe auch nur einen Euro spenden, käme eine „unglaubliche Summe“ zustande. Derzeit sind etwa 9600 Fans Mitglied in der Gruppe. Ganz so viel ist es am Ende dann nicht geworden, trotzdem kam die ansehnliche Summe von mehr als 4000 Euro zusammen.

Bei der Vergabe im Hospiz war auch Helmut Roleder vom VfB Stuttgart vor Ort, der nach Angaben des Hospiz die Initiative begrüßte und sie innerhalb des Vereins kommunizieren will. Seitens der Einrichtung wurde betont, wie dankbar man sei, dass das Hospiz Unterstützung aus allen Bereichen der Gesellschaft erfahre.

Saisonspende läuft weiter

Weiterhin können sich Menschen, die etwas spenden möchten, auch an der #Saisonspende beteiligen, die im vergangenen Sommer ins Leben gerufen wurde. Informationen zur Aktion sowie den aktuellen Stand des Spendenbetrags finden Sie hier: