Nach dem 1:1 des VfB Stuttgart gegen den 1. FSV Mainz 05 haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfing der VfB Stuttgart das Team von Mainz 05. Das 1:1 vor knapp 46 000 Zuschauern war letztendlich leistungsgerecht, auch wenn der VfB im zweiten Spieldurchgang die aktivere Mannschaft war. Wir haben nach dem Spiel die Stimmen der Beteiligten gesammelt.

 

VfB-Trainer Bruno Labbadia: „Wir kamen gut ins Spiel und haben gut gegen Mainz dagegengehalten. Wir hatten die drei Punkte heute einen Ticken mehr verdient in einem hart umkämpften Spiel. Die Jungs wollten bis zum Ende den Erfolg. Alles in allem ein guter Auftakt, leider nur mit einem Punkt. Natürlich hätten wir gern drei gehabt. Aber: Es ist ein Marathonlauf den wir bis zum Ziel Klassenerhalt vor uns haben. Wir müssen und werden daran arbeiten und den Hunger auf Erfolg behalten.“

M05-Trainer Bo Svensson: „Ich finde, wir haben ein Spiel gesehen, dem man angemerkt hat, dass beide Mannschaften keinen Rhythmus hatten. Viele Fehler, viele Fehlpässe. Anfangs haben wir Stuttgart neutralisiert. Nach der Pause war der VfB klar besser, hat aus beherrscht. Am Ende ist es ein sehr glücklicher Punkt für uns. Wir müssen uns deutlich steigern.“

VfB-Nikolas Nartey: „Wir hatten einige Chancen zu gewinnen. Von daher ist es sehr ärgerlich, dass wir zwei Punkte liegen gelassen haben. Ich hatte eine gute Vorbereitung und bin froh, dass der Trainer mir das Vertrauen geschenkt hat. “

VfB-Keeper Florian Müller: „Wir haben alles auf dem Platz gelassen und bis zum Schluss gefightet. Wir hatten viele gute Chancen auf das zweite Tor und haben gleichzeitig gut verteidigt – da müssen wir uns für den Aufwand belohnen. Klar wollten wir heute drei Punkte holen, jetzt müssen wir darauf aufbauen.“

VfB-Spieler Waldemar Anton: „Wir haben über 90 Minuten Vollgas gegeben. Wenn man die Chancenverhältnisse sieht, war es heute jedoch zu wenig, wir müssen konsequenter vor dem Tor sein. Defensiv haben wir dagegen wenig zugelassen und konzentriert verteidigt.“

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Nach der langen Winterpause können wir mit dem ersten Spiel sehr zufrieden sein. Man hat die Grundtugenden gesehen. Auch die gegenseitige Unterstützung und die Laufbereitschaft war vorhanden. In Anbetracht unserer Situation und unserer jungen Mannschaft sind wir zufrieden mit dem Auftakt ins Fußballjahr.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.