Ein gehörloser Fan von Borussia Dortmund ist offenbar vor dem Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart am Freitagabend von Unbekannten angegriffen worden.

Vor dem Bundesligaspiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund ist am Freitagabend offenbar ein gehörloser Fan des Gästeklubs verprügelt worden. Das teilte der Verein „Deaf BVB Fanclub“ am Samstag auf Instagram mit.

 

Demnach sei das Vereinsmitglied mit einem Bekannten auf dem Weg zum Stadion gewesen, als das mutmaßliche Opfer in einer Unterführung in der Nähe der Cannstatter Kurve von mehreren Unbekannten unvermittelt angegriffen worden sei.

Der Begleiter des BVB-Fans habe einen Angreifer abwehren können, während die anderen mutmaßlichen Täter „weiter auf unser Mitglied eingeprügelt und letzten Endes das Banner entwendet“ haben sollen, teilt der Gehörlosen-Verein mit. Anwesende Zuschauer und Ordner hätten nur zugeschaut und nicht eingegriffen.

Bisher keine Anzeige bei der Polizei

Das Vereinsbanner habe der Dortmund-Fan vor dem Angriff über der Schulter getragen, weil er sich kurz zuvor damit vor dem Regen geschützt habe. Der BVB-Fan habe die erste Halbzeit unter Schmerzen verfolgen können, dann aber das Stadion verlassen.

Die Polizei teilt auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass der Zwischenfall bisher nicht angezeigt worden sei. „Wir bitten den Fanclub darum, sich bei uns zu melden, damit wir ein Verfahren einleiten können“, sagt ein Polizeisprecher. „Wir wollen diesen Vorfall auf keinen Fall ungeahndet lassen.“

Das Fachdezernat für Delikte bei Fußballspielen werde sich am Montag mit dem Fanclub in Verbindung setzen, da der Verdacht auf eine Straftat vorliegt.