Nach drei Niederlagen hintereinander läuft der VfB Stuttgart Gefahr, das bislang gute Gesamtbild zu trüben. Doch wie schafft es der Fußball-Bundesligist den Trend am Sonntag in Leipzig zu brechen?

Sport: Carlos Ubina (cu)

Stuttgart - Der verflixte 40. Punkt will einfach nicht dazukommen. Seit drei Spielen versucht es der VfB Stuttgart, doch mit dem 1:3 gegen den VfL Wolfsburg setzte es die dritte Niederlage hintereinander. „Ich habe diese Zahl nie als Ziel ausgerufen“, sagt der Trainer Pellegerino Matarazzo, „vielleicht ist die 40 eine imaginäre Hürde für manche, aber für uns spielt sie keine Rolle.“ Dennoch ist mancher Fan froh, dass der Aufsteiger als Tabellenzehnter nichts mehr mit dem Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga zu tun hat. Ein Blick in fünf Kategorien auf die Entwicklung einer jungen Mannschaft.