VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt Als Walter Kelsch den Grundstein für einen Kantersieg legte

In unseren Legendenspielen des VfB erinnern wir an den höchsten Heimsieg über Eintracht Frankfurt. Im März 1982 trafen Walter Kelsch, Karl Allgöwer und Co. beim 5:2. Vorab sorgte ein Entschluss des Trainers Jürgen Sundermann für Erleichterung.
Stuttgart - Wenn am Samstag (15.30 Uhr, Liveticker) das Team von Eintracht Frankfurt in Stuttgart vorspielt, denn findet ein echter Bundesliga-Klassiker seine Fortsetzung. Stolze 94 Erstligapartien hat es zwischen dem VfB und der Eintracht bisher gegeben, wobei die Stuttgarter mit 42 Siegen bei 19 Unentschieden die Nase vorn haben.
Ein französischer Sturkopf auf Linksaußen
In unserer Serie „Legendenspiele des VfB“ blicken wir diesmal zurück auf den 13. März 1982, jenen Samstag, an dem die Stuttgarter mit dem 5:2-Erfolg ihren bis dato höchsten Heimsieg über die Hessen einfuhren. Auch damals war einiges los. So galt der Franzose Didier Six als einziger Ausländer im Team auf Linksaußen als eine gesunde Mischung aus Sturkopf und Genie. „Er hat einen Dickkopf. Aber einen, der denkt. Das ist die richtige Mischung“, sagte der ehemalige VfB-Trainer Albert Sing auf der Tribüne über Six.
Lesen Sie hier: Unser Newsblog zum VfB Stuttgart
Chefcoach bei den Weiß-Roten war in jenen Tagen Jürgen Sundermann. Unmittelbar vor dem Frankfurt-Spiel hatte der „Wundermann“ und Aufstiegstrainer von 1977, der in Stuttgart bereits seine zweite Amtszeit als Trainer verbrachte, seinen Rückzug nach Saisonende verkündet. Einige im Team, etwa den stets kritischen Karl Allgöwer, schien diese Aussicht zu beflügeln.
Auch im Team der Eintracht fanden sich an diesem Nachmittag illustre Namen: Neben dem Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz „Charly“ Körbel (602 Spiele) liefen unter anderem der früh verstorbene Bruno Pezzey, der einstige 1860-Kulttrainer Werner Lorant oder der heutige Bundestrainer Joachim Löw für Frankfurt auf.
Aus unserem Plus-Angebot: Wataru Endo, der unauffälligste Star der Bundesliga
Erinnerungen an den jungen Löw, an Lorant, Sundermann, den jungen Hansi Müller oder den Torschützen zum 5:2, Peter Reichert, der in der aktuellen Mannschaft als Teambetreuer fungiert, haben wir in unserer Fotostrecke zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken!
Unsere Empfehlung für Sie

Mittelfeldspieler des VfB Stuttgart So denkt Daniel Didavi über seine Zukunft beim VfB
Der VfB Stuttgart würde Daniel Didavi gerne einen neuen Vertrag geben. Der Mittelfeldspieler steht dem offen gegenüber, hat aber seine eigenen Vorstellungen.

Newsblog zum VfB Stuttgart Beförderung für Leonhard Münst
VfB Stuttgart News, Wissenswertes, Videos, Bilder und das Neueste aus den sozialen Netzwerken – unser Newsblog ist immer aktuell und begleitet die Roten durch die Saison in der Bundesliga.

VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund Wilder Ritt ohne Happy End
2:3 verliert der VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund, obwohl er besonders in der Defensive eigentlich ein gutes Spiel macht. Doch kleinste Schwächen werden gnadenlos bestraft.

VfB Stuttgart Wie der VfB Meister im Vierkampf werden will
Nach der 2:3-Niederlage gegen Borussia Dortmund hat VfB-Sportdirektor Sven Mislinat für den Rest der Saison einen ganz besonderen Wettbewerb ausgerufen. Auch das Ziel für die neue Saison steht bereits fest.

VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund Warum der VfB trotz der Niederlage zufrieden sein darf
Beim 2:3 gegen Borussia Dortmund hat es für den VfB Stuttgart zwar keine Punkte gegeben, dafür aber einige erfreuliche Erkenntnisse. Und das nicht nur auf dem Spielfeld, wie unser Sportredakteur Marko Schumacher im „Nachschuss“ meint.

VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund Das Spiel im Liveticker zum Nachlesen
Der VfB Stuttgart spielt am Samstagabend gegen Borussia Dortmund. Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker.