VfB Stuttgart gegen FC Bayern München Strenge Regeln während VfB-Spiel

Rund um das Heimspiel des VfB Stuttgart rechnet die Polizei mit Konflikten unter Fans. Daher greift sie zu ungewöhnlichen Maßnahmen, die sich in anderen Bundesländern bewährt haben sollen.
Stuttgart - Aufgrund der Begegnung des VfB gegen den FC Bayern München gelten am Samstag besonders strenge Vorschriften für den Bereich des Hauptbahnhofs. Die Bundespolizei teilt mit, dass eine Allgemeinverfügung am Samstag untersagt, Glasflaschen, Getränkedosen, pyrotechnische Gegenstände, Vermummungsgegenstände sowie Schutzschilde, Panzerungen und andere Arten der Schutzbewaffnung dabei zu haben. Das gelte für alle Personen, die den Bahnhof betreten oder sich dort aufhalten.
Das Flaschenverbot gilt an mehreren Bahnhöfen und in Zügen
„Das hat präventive Gründe. Flaschen und Dosen werden häufig bei Fanauseinandersetzungen als Wurfgeschosse verwendet“, erläutert die Pressesprecherin Meriam Kielneker von der Bundespolizei. Das Modell habe die Bundespolizei in Niedersachsen schon mehrfach erprobt und damit gute Erfahrungen gemacht. Die von der Bundespolizeidirektion München erlassene Allgemeinverfügung gilt am Samstag auch für die Bahnhöfe in München, Ulm und Aalen. Die Bundespolizei listet in der Verfügung auch eine Reihe von Zügen auf, die zum Spiel nach Stuttgart fahren und die Fans danach zurück nach Hause bringen. Die Begegnung zwischen dem VfB und den Bayern wird zwar nicht als Hochrisikospiel eingestuft. Aber es würden schon erhöhte Sicherheitsvorkehrungen gelten, sagte ein Polizeisprecher. Die vollständige Allgemeinverfügung findet man auf der Internetseite der Bundespolizei.
Die Bundespolizei begleitet den Einsatz rund um das Spiel am Samstag mit ihrem Social-Media-Team auf dem Kanal @bpol_bw unter dem Hashtag #VFBFCB.
Bahn setzt lange Züge und zusätzliche Linie ein
Die Polizei rechnet mit vielen Fans in der ohnehin am dritten Adventssamstag vollen Stadt. Vor allem rund um das Stadion kann es zu einem Verkehrschaos kommen. Denn nach Bad Cannstatt locken am Samstag neben dem Fußballspiel noch weitere Veranstaltungen. Es findet ein Konzert der Bands Trailerpark statt, außerdem ziehen der Weltweihnachtscircus und die Palazzoshow Besucher an. Die Polizei rät zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bahn setzt extra lange S-Bahnen ein, außerdem fährt die „Event-Linie“ S 11.
Unsere Empfehlung für Sie

Geschlechterrollen Warum mich Mutterschaft zur Feministin gemacht hat
BHs verbrennen? Wir Frauen haben doch alles erreicht? Feminismus war für unsere Autorin lange geprägt von Bildern voller Klischees und Vorurteilen. Doch dann wurde sie schwanger - und ihre Einstellung änderte sich radikal.

Zustimmung und Kritik in Stuttgart Plan für einen Gäubahntunnel am Flughafen zieht Kreise
Steffen Bilger, der Verkehrsstaatssekretär des Bundes, gibt beim Projekt eines Gäubahntunnels am Flughafen Stuttgart, weiter Gas. Nach seiner Ansage, dass das Vorhaben wirtschaftlich sei und die Bahn sich der Umsetzung letztlich nicht verschließen könne, gibt es sowohl Zuspruch wie auch Ablehnung.

Stürmer des VfB Stuttgart Warum Sasa Kalajdzic ein Glücksfall für die ganze Bundesliga ist
Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt hat VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic im sechsten Spiel hintereinander getroffen. Allein an den Toren liegt es aber nicht, dass unser Sportredakteur findet: Der Profifußball wäre viel schöner, wenn es mehr solcher Sympathieträger gäbe.

Eintracht Frankfurt gegen VfB Stuttgart Das Spiel im Liveticker
Der VfB Stuttgart spielt auswärts bei Eintracht Frankfurt. Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker.

Newsblog zum VfB Stuttgart Leichte Entwarnung bei Konstantinos Mavropanos
VfB Stuttgart News, Wissenswertes, Videos, Bilder und das Neueste aus den sozialen Netzwerken – unser Newsblog ist immer aktuell und begleitet die Roten durch die Saison in der Bundesliga.

Demonstrationen in Stuttgart Rekordzahl an Demos im Coronajahr
So oft wie noch nie gingen in Stuttgart im Jahr 2020 Menschen auf die Straße. Welche Rolle spielte der Coronaprotest?