Das Duell VfB Stuttgart gegen den FC Schalke 04 ist eines der traditionsreichsten der Bundesliga-Historie. Doch viele Fans der Weiß-Roten erinnern sich vor allem an einen dramatischen Moment am 12. Mai 2001.

Digital Desk: Christian Pavlic (cpa)

Stuttgart - Es läuft die 90. Minute im Gottlieb-Daimler-Stadion. Rund 20.000 Fans des FC Schalke 04 sind ihrer Mannschaft an den Neckar gefolgt. Ihre Hoffnung: die erste Deutsche Meisterschaft seit 1958. Der gastgebende VfB Stuttgart indes kämpft um den Klassenverbleib. Noch steht es 0:0 in einem bis dato von Angst und Unsicherheit geprägten Spiel. Bis das Spielgerät den Fuß von Krassimir Balakov erreicht.

 

Lesen Sie hier alles Wissenswerte zum Duell mit den Knappen.

Es sollte ein Moment werden, der sich bis heute in die Erinnerung vieler Fans beider Vereine eingebrannt hat. Mit seinem strammen Distanzschuss stürzte der bulgarische Superstar die Anhänger der Knappen aus dem Ruhrgebiet in tiefe Traurigkeit – und die des VfB Stuttgart in pure Ekstase. Das 1:0 für den schwäbischen Traditionsverein bedeutete den sicheren Klassenerhalt. Hartgesottene Fans weinten vor Glück, wildfremde Menschen lagen sich in den Armen.

Wir lassen die dramatische Begegnung des VfB Stuttgart gegen den FC Schalke 04 anno 2001 noch einmal Revue passieren. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!