Der VfB Stuttgart startet am Abend gegen St. Pauli in die Zweite Liga. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Gibt es noch Karten, was gilt es bei der Anfahrt zu beachten und nicht zuletzt: Hält das Wetter?

Stuttgart - „Ein hartes Stück Arbeit“, erwartet den VfB Stuttgart nach Aussage seines Trainers Jos Luhukay zum Auftakt der Zweiten Liga am Montagabend. Um 20.15 Uhr geht es in der Mercedes-Benz-Arena gegen den FC St. Pauli.

 

Neuer Trainer, Zweite Liga, Montagsspiele - nicht nur für die Spieler des VfB, sondern auch für die Fans des rot-weißen Traditions-Clubs ist so einiges neu in der Saison 2016/17. Nichtsdestotrotz hat der Verein im Vorverkauf 54.000 Tickets für das Auftaktspiel gegen St. Pauli verkauft.

Damit diese reibungslos ins Stadion kommen und einen hoffentlich erfolgreichen Fußballabend genießen können, haben wir die wichtigsten Fakten zur An- und Abreise sowie zum Match gegen die Nordlichter aufgelistet.

Gibt es noch Karten?

Laut des VfB sind noch wenige Karten der Kategorien 1 und 2 erhältlich (Stand 8. August, 11 Uhr). Das Stadion und die Tageskassen öffnen eineinhalb Stunden vor Spielbeginn, also um 18.45 Uhr. Tickets kann man an den Kassenanlagen 1 bis 4 kaufen.

VfB Stuttgart - 2. Bundesliga

Nächstes Spiel

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle

An- und Abreise mit den Öffentlichen

Der VVS setzt in gewohnter Weise vor und nach allen Heimspielen des VfB die Stadtbahnlinie U11 als Sonderlinie ein. Die Bahn fährt von 18.02 Uhr bis 20.07 Uhr alle 5 bis 10 Minuten vom Hauptbahnhof zur Haltestelle NeckarPark (Stadion) und bringt die Zuschauer ab 22.10 Uhr von dort wieder zum Hauptbahnhof zurück. Auch bei der S1 werden zusätzliche Fahrten ab Plochingen und Böblingen angeboten. Karten für das Spiel beinhalten die kostenlose Fahrt zum und vom Stadion.

Da es derzeit zahlreiche Baustellen auf der Straße und im Schienenverkehr gibt, dauert die Anreise unter Umständen länger als üblich.

An- und Abreise mit dem Auto

Durch den Aufbau des Cannstatter Volksfests (23. September bis 9. Oktober) stehen am Wasen wesentlich weniger Parkplätze zur Verfügung. Auch auf der Straße wird die Anfahrt durch Baustellen behindert. Zudem muss man den Feierabendverkehr mit einrechnen.

Rucksäcke und Taschen

Taschen und Rucksäcke sind zugelassen, der VfB bittet seine Fans allerdings dringend, möglichst ohne zum Spiel zu kommen. Durch die notwendigen Taschenkontrollen kann sich der Einlass erheblich verzögern. Die Besucher müssen mit Wartezeiten an den Eingängen rechnen.

Karawane und ganz in Weiß

Traditionell kommen die Fans des VfB zum ersten Spiel der Saison ganz in Weiß gekleidet – das soll in der Zweiten Liga nicht anders sein. Auch die Karawane Cannstatt macht sich vom Bahnhof Cannstatt um 18 Uhr wieder auf den Weg zum Stadion. In diesem Jahr steht der Fanzug allerdings im Zeichen des Protests gegen die Spielzeit am Montag. Die Polizei rechnet trotzdem nicht mit größeren Problemen: „Da wird mal ein Böller gezündet, das ist in der Regel alles“, sagt ein Sprecher der Stuttgarter Polizei.

Das erwartet die Polizei

Generell sehen die Stuttgarter Ordnungshüter in der Partie am Montagabend kein sogenanntes „High-Risk-Spiel“. Aus Hamburg würden nur etwa 600 Fans zum Spiel anreisen, so die Polizei. Besondere Maßnahmen seien also nicht vorgesehen.

So wird das Wetter

Zumindest Petrus hat am Montagabend ein Herz für die Stuttgarter Fußballfans. Einen kurzen Schauer möchte er zwar nicht ganz ausschließen, aber mit ergiebigem Regen während der Partie rechnet Paul Dilger vom Deutschen Wetterdienst nicht - alles andere wäre „Granatenpech“, so der Meteorologe. Mit 23 Grad zum Anpfiff herrschen im Stadion ideale Bedingungen, zum Schlusspfiff kühlt es auf immer noch angenehme 21 Grad ab.

Hier lesen Sie mehr zum aktuellen Wetter in Stuttgart und der Region