VfB Stuttgart gegen SC Freiburg Das sind die Pressestimmen zum Auftaktspiel

Der VfB Stuttgart hat sein erstes Bundesligaheimspiel gegen den SC Freiburg mit 2:3 verloren – wir haben uns umgeschaut und die Pressestimmen zur Partie gesammelt.
Stuttgart - Bild: Vorne jung und wild, hinten routiniert und vogelwild...Erstliga-Rückkehrer Stuttgart vergeigt mit seiner jungen Truppe (Altersschnitt 23,6 Jahre) 2:3 gegen Freiburg. Bemerkenswert: Ausgerechnet die Routiniers sorgen für die groben Patzer. Die Jungen hingegen für Dampf und Tore.
Kicker: Freiburg konnte sich kaum noch befreien, Lienharts Handspiel blieb ungeahndet (75.). Als Wamangituka das Anschlusstor erzielte (81.), mussten die Gäste mächtig um den Sieg zittern. Doch auch ein wahrer Sturmlauf der Schwaben führte nicht zum erhofften Punktgewinn, weil Hölers Strafraumduell mit Anton nicht als elfmeterreif bewertet wurde (90.+4) und Müller Klements verdeckten Distanzschuss famos entschärfte (90.+5).
Heilbronner Stimme: Der erste Bundesliga-Auftritt des Aufsteigers offenbarte zu viele naive Momente beim Verteidigen. Und im Angriff fehlte es dem VfB an einem kaltblütigen Knipser, an Killerinstinkten vor dem Freiburger Tor.
Badische Zeitung: Ja, es war ein gelungener Start für den SC Freiburg in die neue Saison – die Leistung stimmte über weite Strecken, das Endergebnis auch. Und nein, das muss kein Fingerzeig sein, in welche Richtung es für die Breisgauer im weiteren Verlauf gehen kann. Der Auftakterfolg zeigt aber, dass die Abgänge von Leistungsträgern wie Alexander Schwolow, Robin Koch, Luca Waldschmidt und vermutlich auch Janik Haberer nicht zwangsläufig zu einer Minderung der Kaderqualität geführt hat. Mark Flekken wäre eine zuverlässige Nummer eins gewesen, nun wird der verletzte Keeper durch den kurzfristig nachverpflichteten Florian Müller vertreten. Was dieser zu leisten im Stand ist, hat er in Stuttgart demonstriert.
Lesen Sie hier: Warum weniger Fans im Stadion waren als gedacht
Die SC-Defensive insgesamt präsentierte sich in Stuttgart auch ohne Koch ziemlich stabil. Und Wooyeong Jeong, der junge Südkoreaner, zeigte im offensiven Mittelfeld eine Leistung, mit der er sich zunächst mal nicht hinter Waldschmidt verstecken muss. Zumal sich dieser in der vergangenen Spielzeit (auch verletzungsbedingt) selten in Bestform präsentieren konnte.
Lesen Sie auch aus unserem Plus-Angebot: Die harten Lektionen für den VfB
Und zwei Neuzugänge mit viel Potenzial – Guus Til und Baptiste Santmamaria – waren im Derby noch gar nicht dabei. Vor allem Letzterer könnte angesichts seiner strategischen Fähigkeiten und seiner geringen Fehlerquote in schwierigen Endphasen (wie nun beim VfB) für wertvolle Ruhe und Stabilität sorgen. Der Sportclub ist also personell nicht zwangsläufig schwächer besetzt als in der Vorsaison. Es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein.
SWR.de: Tatsächlich war die aufkommende Begeisterung der VfB-Anhänger völlig berechtigt. Nach den Gegentreffern durch Nils Petersen (7. Minute), Roland Sallai (26.) und Vincenzo Grifo (48.) ließen sich die weitgehend unerfahrenen Stuttgarter nicht entmutigen: Sie stürmten weiter munter drauf los, besaßen und vergaben dickste Chancen, und als Sasa Kalajdzic (71.) das 1:3 erzielte, schien das bis dahin Undenkbare plötzlich wieder möglich. Erst recht nach dem 2:3 durch Silas Wamangituka (81.).
Unsere Empfehlung für Sie

VfB Stuttgart in der Bundesliga Die Entschlüsselung von Nicolas Gonzalez’ Elfmetertechnik?
Nach der Parade von Freiburgs Torhüter Florian Müller stellt sich die Frage: Hat die verzögerte Elfmeter-Praxis von VfB-Schütze Nicolas Gonzalez ausgespielt? Denn innerhalb der Bundesliga gibt es Parallelen.

Pressestimmen zum VfB Stuttgart „Pleite mit Pech am Fuß“ beim SC Freiburg
Der VfB Stuttgart unterliegt im Landes-Duell beim SC Freiburg mit 1:2. So blickt die Presselandschaft auf die Leistung des Teams von Trainer Pellegrino Matarazzo.

VfB Stuttgart beim SC Freiburg Elfmeter verschossen und Pfostenpech – VfB verliert im Breisgau
Der VfB Stuttgart muss die zweite Niederlage in Folge einstecken. Gegen den SC Freiburg verloren die Schwaben mit 1:2. Stürmer Nicolas Gonzalez vergab dabei einen Elfmeter.

Newsblog zum VfB Stuttgart Erneute Spielverlegung beim VfB II
VfB Stuttgart News, Wissenswertes, Videos, Bilder und das Neueste aus den sozialen Netzwerken – unser Newsblog ist immer aktuell und begleitet die Weiß-Roten durch die Saison in der Bundesliga.

Niederlage beim SC Freiburg Der VfB Stuttgart schliddert in die Ergebniskrise
Trotz 27:9 Torschüssen holt der VfB beim SC Freiburg keinen Punkt. Vieles am Stuttgarter Spiel erinnert an vergangene Zweitligazeiten, findet Sportredakteur Heiko Hinrichsen im „Nachschuss“.

VfB Stuttgart Wenn nicht nur Pascal Stenzel wackelt
Viele Chancen, aber zu wenig Tore – dazu eine wackelige Abwehr und vier Niederlagen in den vergangenen sechs Bundesligaspielen. Der VfB muss am Freitag im Heimspiel gegen Mainz schleunigst die Kurve kriegen.