Es gibt gute Nachrichten von Innenverteidiger Timo Baumgartl, der dem VfB Stuttgart zuletzt gefehlt hatte. Ein anderer Spieler fällt dagegen definitiv für das Heimspiel gegen den SC Freiburg aus.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart empfängt am Sonntag (18 Uhr) zum Abschluss des 20. Spieltags in der Fußball-Bundesliga den SC Freiburg. Es ist das Duell des Tabellen-16. mit dem sieben Punkte vor ihm liegenden Tabellen-13. – eine wegweisende Begegnung für die Stuttgarter im Kampf um den Klassenverbleib. „Wichtig wird sein, dass wir besser spielen als im letzten Heimspiel“, sagt der Trainer Markus Weinzierl.

 

Hier geht’s zu unserem Spieltagsblog

Dennis Aogo fällt aufgrund von Wadenproblemen aus. Hoffnung auf einen Einsatz gibt es dagegen bei drei anderen zuletzt fehlenden Spielern. Benjamin Pavard, der sich Anfang Dezember bei der 0:3-Auswärtsniederlage gegen Borussia Mönchengladbach einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen hatte, ist wieder im Training, Holger Badstuber nach seinem Magen-Darm-Infekt seit Mittwoch auch. Timo Baumgartl, der nach einem leichten Zusammenprall im Training samt Schwindelgefühlen Mitte vergangener Woche die jüngste Partie beim FC Bayern München (1:4) ebenfalls verpasst hatte, trainiert zumindest wieder individuell. „Es geht ihm besser, er macht täglich Fortschritte“, sagt der VfB-Trainer Markus Weinzierl.