Trotz des 1:0-Sieges gegen Werder Bremen machen sich die Ausfälle der drei Hochkaräter Silas Wamangituka, Orel Mangala und Nicolas Gonzalez bemerkbar. Der junge Ersatz beim VfB muss noch viel lernen, findet Sportredakteur Gregor Preiß im „Nachschuss“ zum Spiel.

Sport: Gregor Preiß (gp)

Stuttgart - Angesichts des angekündigten Spätwintereinbruchs verbietet sich der Begriff des Sommerkicks eigentlich. Zwischendurch hatte es am Sonntagnachmittag aber zumindest den Anschein, als dümpelten der VfB Stuttgart und Werder Bremen dem Sommer und dem Saisonende entgegen. Die Luft schien raus zu sein im Schlussviertel einer bemerkenswerten Saison, weder die einen (der VfB) noch die anderen (Werder Bremen) wollten oder konnten noch einmal Bäume ausreißen. Und als sich alle mit dem Gedanken an ein 0:0 anfreundeten, entschied der VfB kurz vor Schluss doch noch die Partie für sich. Bezeichnenderweise durch ein Eigentor.