Dem 4:0-Sieg beim Oberligisten SSV Reutlingen lässt der VfB Stuttgart im zweiten Testspiel ein 3:3 beim Viertligisten FV Illertissen folgen. Neuzugang Nicolas Gonzalez traf gleich doppelt.

Sport: Carlos Ubina (cu)

Illertissen - Ilija Aracic schüttelte viele Hände. Schließlich war es beim FV Illertissen das inoffizielle Ablösespiel für den Co-Trainer des VfB Stuttgart. Bis Januar hatte der Kroate noch den Fußball-Regionalligisten trainiert, ehe ihn Tayfun Korkut nach Stuttgart lotste. Im Vöhlinstadion sahen der Chefcoach und sein Assistent dann in der Testpartie am Mittwochabend ein 3:3 (2:3). „Wir sind auf einen bissigen und gut organsierten Gegner getroffen“, sagte Korkut.

 

Der VfB gerät schnell in Rückstand

Neuzugang Nicolas Gonzalez erzielte bei seinem Debüt im VfB-Trikot dabei die ersten beiden Treffer für die Gäste (30./39.). Das Problem war jedoch, dass die Stuttgarter jeweils zurücklagen, als der Argentinier traf. Erst 0:2, dann 1:3, durch die Tore von Felix Schröter (5.), Armin Rausch (27.) und Burak Coban (34.).

Vorausgegangen waren Schwächen in der Defensive, wobei auch die beiden Innenverteidiger Holger Badstuber und Marc Oliver Kempf keine gute Figur abgaben. „Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, weil wir hinten Räume gelassen und vorne einige Chancen nicht genutzt haben“, sagte Korkut, der nach der Pause vor 3100 Zuschauern seine komplette Elf wechselte. Nur Timo Baumgartl (Magen-Darm-Probleme) sowie Andreas Beck (Knie) und Marcin Kaminski (Schlag auf den Fuß) kamen nicht zum Einsatz.

Schwere Beine nach harten Trainingseinheiten

Die Partie drehte der VfB aber nicht mehr. Zu schwer waren die Beine nach harten Trainingseinheiten. So gelang dem Erstligisten nach vorne nicht mehr viel. Lediglich Daniel Didavi traf noch per Foulelfmeter (84.). Auf der Gegenseite bekamen Korkut und Aracic aber noch wenigstens zu sehen, dass die junge Innenverteidigung mit Mario Suver und José Rios Alonso keine Chancen mehr zuließ gegen den FV Illertissen, der sich bereits im Punktspielbetrieb befindet.