Der Weltmeister gibt seine Bewerbung für das Präsidentenamt beim VfB Stuttgart ab und wird wohl den Mitgliedern zur Wahl vorgeschlagen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Es wäre das Comeback des Jahres beim VfB Stuttgart. Im Februar ist Guido Buchwald aus dem Aufsichtsrat des damaligen Erstligisten zurückgetreten. Und nun könnte der Fußball-Weltmeister am 15. Dezember auf der Hauptversammlung zum neuen Präsidenten des Zweitligisten gewählt werden. Wie die Stuttgarter Zeitung bereits vorab vermeldete, hat der 58-Jährige am Donnerstag seine Bewerbungsunterlagen beim Vereinsbeirat abgegeben. „Ich bin bereit, die Verantwortung zu übernehmen und mich den Mitgliedern, dem obersten Gremium des Vereins, in einer demokratischen und fairen Wahl zu stellen“, heißt es in einer persönlichen Erklärung Buchwalds. „Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Fairness, Respekt und Ehrgeiz haben mich nicht nur als Spieler ausgezeichnet – diese Tugenden würde ich auch in den Mittelpunkt einer Präsidentschaft für alle VfB-Abteilungen, Mitglieder und Fans stellen.“