Der VfB Stuttgart II spielt bei seinem 2:0-Testspielsieg bei der TSG Backnang den Gegner nicht in Grund und Boden, dennoch gibt’s für Trainer Frank Fahrenhorst einen Erkenntnisgewinn.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Das Fazit von Frank Fahrenhorst, dem neuen Trainer des Fußball-Regionalligisten VfB Stuttgart II, nach dem zweiten Testspielsieg fiel gemischt aus: „Wir befinden uns auf einem ordentlichen Weg, aber wir haben nach einer sehr intensiven Trainingswoche nicht das Blaue vom Himmel gespielt und es gibt noch viel zu tun“, sagte der Ex-Profi nach dem 2:0 (1:0) beim gut organisierten Oberliga-Aufsteiger TSG Backnang. Die Tore erzielte der 35-jährige Abwehrroutinier Marc Stein (27./76.), beidesmal nach Standardsituationen von Florian Kleinhansl und Joel Richter, jeweils mit dem Kopf. „Ansonsten waren nicht so abschlusssicher, wie ich mir das wünsche, bei der Chancenverwertung hätten wir konsequenter sein müssen“, kritisierte Fahrenhorst, strich dann aber doch das Positive heraus: „Das Ergebnis stimmte, hinten stand die Null, und wir haben keine Verletzten zu beklagen.“

 

Lesen Sie hier: Interview mit Trainer Frank Fahrenhorst

Der 42-jährige testete beim Duell Oberliga-Aufsteiger gegen Regionalliga-Aufsteiger viel, so begann beispielsweise der sonstige Verteidiger Florian Kleinhansl auf der linken offensiven Außenbahn. „Ich möchte das Team kennenlernen und die Fähigkeiten der einzelnen Spieler testen“, begründete Fahrenhorst.

Das nächste Vorbereitungsspiel der U21 des VfB findet am Samstag, 1. August, um 14 Uhr beim Oberligisten SGV Freiberg statt. Am 5. August (18 Uhr) steht das WFV-Pokal-Viertelfinalspiel gegen Drittliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach auf dem Programm.

Aufstellung VfB II:

Schock (46. Heeger) – Reutter (46. Rios Alonso), Stein, Maglica (46. Kober), Kopf – Pasalic (46. Mistl), Weil (46. Michel), Hollerbach – Zografakis (46. Richter), Sökler, Kleinhansl.