Am Freitag kam die Nachricht, dass der VfB Stuttgart II am Saisonende nicht abgemeldet wird. Am Sonntag legte der Regionalligist mit einem 2:0 gegen Röchling Völklingen nach.

Stuttgart - Die Nachricht vom Erhalt der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart über die laufende Saison hinaus hat sich wie erwartet positiv ausgewirkt: Der Fußball-Regionalligist bezwang am Sonntag vor 185 Zuschauern im Gazistadion auf der Waldau den SV Röchling Völklingen mit 2:0 (2:0). „Es war natürlich sehr erfreulich am Freitag vor dem Spiel zu hören, dass es mit dem Team als U 21 weitergeht“, sagte VfB-Trainer Andreas Hinkel.

 

Der Erfolg gegen die Völklinger, die es in dieser Form schwer haben werden in der Liga zu bleiben, war ungefährdet und hochverdient. VfB-Torwart Florian Kastenmeier musste keinen schweren Ball halten. Allerdings hatte er Glück, als VfB-Verteidiger Stjepan Radeljic in der 83. Minute das Leder von der Linie kratzte.

Sessa vor der Pause überragend

Die beiden Tore für die Hinke-Elf fielen vor der Pause durch Stürmer Jan Ferdinand (30.) und ein Eigentor von Jeremy Groß. Überragender Mann in den ersten 45 Minuten war Offensivmann Nicolas Sessa, der bei den Profis mittrainiert und nur bei einem Vorbereitungsspiel für den VfB II zum Einsatz kam.

Eine ordentliche Leistung zeigte im ersten Spiel nach den Abgängen der Stammspieler Tobias Feisthammel, Pascal Breier und Joel Sonora zeigte Lukas Kiefer. Der Rückkehrer vom Ligarivalen SV Waldhof Mannheim spielte gemeinsam mit Alexander Groiß auf der Doppel-Sechs im Mittelfeld.

„Unser Ziel bleibt der Klassenverbleib, dafür brauchen wir im Normalfall noch zehn Punkte“, sagte Hinkel. Weiter geht’s an diesem Sonntag (15 Uhr) beim SC Freiburg II. Bei den Breisgauern spielte der VfB-Coach zum Ausklang seiner aktiven Karriere 2011/12. Hinkel: „Ich freue mich auf das Spiel."