Der Karlsruher SC leiht das Abwehrtalent Michael Vitzthum für ein Jahr vom VfB Stuttgart aus. Zuvor hatte der VfB den Vertrag mit dem 20 Jahre alten Linksverteidiger vorzeitig bis 30. Juni 2015 verlängert.

Karlsruhe - Aufsteiger Karlsruher SC treibt seine Planungen für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga voran. Die Badener leihen das Abwehrtalent Michael Vitzthum für ein Jahr vom Bundesligisten VfB Stuttgart aus. Das teilten beide Clubs am Freitag mit. Zuvor hatte der VfB den Vertrag mit dem 20 Jahre alten Linksverteidiger vorzeitig bis 30. Juni 2015 verlängert, um ihn für die Zukunft an sich zu binden. Die Ausleihe enthalte keine Kaufoption für Vitzthum, der aus der Jugend von Triple-Sieger FC Bayern München stammt und bisher im Stuttgarter Drittliga-Team spielte.

 

„Er hat die Jugendmannschaften des FC Bayern komplett durchlaufen und ist ein taktisch und fußballerisch gut geschulter Akteur, dem wir eine Menge zutrauen“, sagte der scheidende KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer, der in Kürze zum Bundesliga-Dino Hamburger SV wechselt. VfB-Sportvorstand Fredi Bobic bescheinigte Vitzthum „großes Potenzial“. Nun könne er sich in der 2 Bundesliga beweisen.

Vitzthum ist nach Mittelfeldspieler Reinhold Yabo (1. FC Köln) und Angreifer Dennis Mast (Hallescher FC) der dritte Neuzugang der Karlsruher. Aus der eigenen Jugend rückte der Stürmer Jimmy Marton in den Profikader auf. Zudem verlängerte der KSC am Freitag den Vertrag mit Torwarttalent Max Reule um ein Jahr bis 30. Juni 2014. Er spielte bisher in der Oberliga-Elf des Traditionsvereins.