Am Abend ist es endlich so weit. So sehnlich, wie die VfB-Fans seit Tagen die Auslosung für die kommende Champions-League-Saison erwarten, so sehr freut man sich auch in der Marketing-Abteilung des Clubs darauf. Genauer gesagt auf den Samstagnachmittag. Denn dann wird der endgültige Terminplan von der Uefa kommuniziert – und damit stehen auch die Heim- und Auswärtspartien mit ihren zeitgenauen Ansetzungen fest.
Das ist für Marketing-Vorstand Rouven Kasper und sein Team wichtig. Denn sie haben einiges vor. „Wer früher bei uns oder anderen großen Clubs schon in der Champions League mitgereist ist, der wird sicherlich das eine oder andere wiedererkennen“, sagt Kasper, der „noch nicht zu viel verraten“ möchte.
Der VfB will „auswärts Präsenz zeigen, sichtbar sein, unseren Stolz, wieder international zu spielen, zeigen. Auch hierzu wird es Aktionen und Angebote geben“, blickt Kasper voraus. Denkbar sind hier unter anderem Werbe-Aktionen in den Spielstätten der Gegner, die sich möglicherweise an den Spielregeln des Guerilla-Marketings orientieren werden.
„Ich möchte noch nicht zu viel verraten und erst dann Details nennen, wenn alles greifbarer ist“, sagt Kasper zwar, doch eines gibt er den Anhängern auch mit Blick auf die CL-Auswärtsfahrten der anderen deutschen Clubs schon mit: „Wir werden unseren eigenen Weg gehen.“