Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Erstmals in seiner Historie hat der VfB mehr als 47 000 Mitglieder. Eine Marke, die dank der 1500 Neuzugänge erreicht wurde, die sich nach dem Abstieg für den Club mit dem Brustring entschieden haben. Obendrein wurden 25 000 Dauerkarten verkauft – das sind fast so viele wie im Vorjahr. Auf ihre Fans können die Stuttgarter also zählen - trotz des Abstiegs, oder gerade deshalb. Für das Saison-Auftaktspiel am Montag gegen den FC St. Pauli haben die Roten bereits ein Ausrufezeichen in der Liga gesetzt: Mehr als 52 000 Tickets wurden schon jetzt verkauft.

 

Auch auf den Rückhalt der Ultras vom Commando Cannstatt kann der Club setzen. Wie bereits in den Vorjahren werden die Fans zum ersten Saisonspiel in weißer Kleidung mit rotem Brustring im Stadion erscheinen. Danach entscheidet allerdings allein der sportliche Erfolg über Wohl und Wehe der Saison. Liegt der VfB, neben Hannover 96 der Topfavorit der Liga, früh auf Aufstiegskurs, wird sich das Publikum auch die dann einmaligen Auftritte gegen Clubs wie Heidenheim, Sandhausen oder Aue nicht entgehen lassen wollen. Im anderen Fall könnte die Stimmung recht schnell umschlagen – doch bisher herrscht im Fanlager eine echte Aufbruchsstimmung vor.