Der frühere U-21-Nationaltrainer Rainer Adrion kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Der 60-Jährige soll beim Fußball-Bundesligisten laut einem Medienbericht Sportlicher Leiter für die Nachwuchsteams von der U 17 bis zur U 23 werden.

Stuttgart - Der frühere U-21-Nationaltrainer Rainer Adrion kehrt zu seinem früheren Verein VfB Stuttgart zurück. Der 60-Jährige soll beim Fußball-Bundesligisten laut einem Medienbericht Sportlicher Leiter für die Nachwuchsteams von der U 17 bis zur U 23 werden. „Wir sind uns über einen Zweijahresvertrag einig“, sagte Adrion den „Stuttgarter Nachrichten“ (Montag). Der bisherige Jugendleiter Ralf Becker soll sich künftig offenbar auf seine zweite Tätigkeit als Chefscout konzentrieren, die er bisher in Personalunion ausübte. „Der Arbeitsaufwand für eine Person ist viel zu hoch“, erklärte Adrion.

 

Nachdem der frühere Bundesligaprofi des VfB im Juni 2013 mit der deutschen U 21 in der EM-Vorrunde in Israel gescheitert war, trennte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) von ihm. Adrion legte daraufhin eine Pause ein. Bereits in der Vergangenheit hatte er mehrfach für den VfB gearbeitet, besonders als Trainer der U 23 in der dritten Liga. Adrion gilt als Förderer von späteren Stars wie Kevin Kuranyi, Mario Gomez oder des aktuellen WM-Teilnehmers Sami Khedira.