Die erste Stuttgarter Partie in der zweiten Bundesliga ist fix terminiert. Das nächste Testspiel steht am Dienstag an. Außerdem kehren zwei Spieler in dieser Woche zurück.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Das erste Testspiel ist vorüber – und die ersten Nachwehen haben sich schon eingestellt. Kevin Großkreutz und Mart Ristl jedenfalls trainierten am Tag nach dem 2:1-Testspielsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach (dritte Liga) nur eingeschränkt, Alexandru Maxim und Caniggia Elva wurden behandelt. Länger ausfallen wird das Quartett aber ebenso wenig wie Christian Gentner, der sich den Arm geprellt hat. An diesem Dienstag werden wohl alle erneut im Einsatz sein, wenn das nächste Testspiel auf dem Programm steht. Um 18.30 Uhr ist Anpfiff bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall (Verbandsliga Württemberg). „Es ist wichtig, dass wir jetzt die Eindrücke aus den Testspielen bekommen“, sagt VfB-Trainer Jos Luhukay.

 

Der Saisonstart naht – und ist nun fix terminiert. Der VfB Stuttgart startet – beinahe wie erwartet – mit einem Montagsspiel (20.15 Uhr) in die Zweitligasaison. Am 8. August ist der FC St. Pauli zu Gast. Schon am Freitag darauf (20.30 Uhr) geht es bei Fortuna Düsseldorf weiter.

Bevor es so weit ist, muss der Kader weiter Formen annehmen. In dieser Woche kehren bereits zwei alte Bekannte zurück nach Stuttgart. Serey Dié ist bereits seit Montag wieder da. Der Ivorer wird aber auf dem Trainingsplatz weiter fehlen und setzt stattdessen seine Reha nach einem Sehnenabriss im Adduktorenbereich fort. Am Mittwoch wird Emiliano Insua zurückerwartet. Der Argentinier, der zum zweiten Mal Vater geworden ist, absolviert dann den Leistungstest, ab Donnerstag soll er mit der Mannschaft trainieren.