Für weniger als eine Million Euro wechselt VfB-Außenverteidiger Gotoku Sakai zum Hamburger SV, Keeper Thorsten Kirschbaum heuert beim 1. FC Nürnberg an.

Stuttgart/Hamburg - Der japanische Fußball-Nationalspieler Gotoku Sakai wird vorbehaltlich der medizinischen Untersuchung vom Bundesligisten VfB Stuttgart zum Ligakonkurrenten Hamburger SV wechseln. „Wir haben uns geeinigt, er wird einen Dreijahresvertrag bekommen“, sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz zum Trainingsstart. Der Vertrag des 24 Jahre alten Außenverteidigers bei den Schwaben läuft noch bis Sommer 2016, die Ablöse soll unter einer Million Euro liegen.

 

Zuvor hatte die "Bild" berichtet, dass der HSV rund 700.000 Euro für den Außenverteidiger an den VfB überweist. Zusätzlich zu der Ablösesumme sollen noch erfolgsabhängige Nachzahlungen und eine Beteiligung an einem Weiterverkauf kommen.

Kirschbaum wechselt nach Nürnberg

Trainer Bruno Labbadia hatte Sakai schon zum VfB geholt. Zuletzt waren seine Leistungen sehr wechselhaft. „Das hat uns die Chance eröffnet, ihn überhaupt zu holen“, sagte Labbadia. Wegen der Sparzwänge müsse man sehr einfallsreich sein. Der HSV will seinen Etat von 50 Millionen Euro um mindestens zehn reduzieren.

Und auch auf der Torwartposition tut sich was beim VfB Stuttgart. Nachdem Sven Ulreich zu den Bayern gewechselt war und Przemyslaw Tyton sowie Mitch Langerak an den Neckar kamen, hat der VfB Stuttgart nun Thorsten Kirschbaum verabschiedet, der zum 1. FC Nürnber wechselt.