VfB Stuttgart So startete der VfB in den vergangenen Jahren in die Rückrunde

Von Matthias Kapaun 

Zum Auftakt der Rückrunde trifft der VfB Stuttgart auf Hertha BSC Berlin. Hier blicken wir zurück auf die vergangenen zehn Starts der Schwaben in die zweite Halbserie.

Zum Rückrundenauftakt in der Saison 2009/10 konnte der VfB Stuttgart den VfL Wolfsburg mit 3:1 besiegen. Im Bild: Sami Khedira (rechts) im Zweikampf mit Christian Gentner. Foto: dpa 11 Bilder
Zum Rückrundenauftakt in der Saison 2009/10 konnte der VfB Stuttgart den VfL Wolfsburg mit 3:1 besiegen. Im Bild: Sami Khedira (rechts) im Zweikampf mit Christian Gentner. Foto: dpa

Stuttgart - Am Wochenende geht es für den VfB Stuttgart wieder los: Die Schwaben starten am Samstag um 15.30 Uhr gegen Hertha BSC in die Rückrunde – und ein Sieg würde den Schwaben angesichts des schwachen Hinrundenabschlusses (ein Punkt aus den letzten fünf Partien) gut tun.

Den bislang einzigen Rückrundenauftakt mit Trainer Hannes Wolf konnte der VfB Stuttgart in der vergangenen Zweitliga-Saison mit 1:0 beim FC St. Pauli für sich entscheiden.

1972 verlor der VfB gegen Hertha zum Auftakt der Rückrunde

In den vergangenen zehn Jahren starteten die Schwaben mal überzeugend und mal weniger überzeugend in die Rückrunde. Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen entgegen – einzig ein Unentschieden gab es nicht. Das bislang letzte Unentschieden des VfB Stuttgart beim Auftakt in die zweite Halbserie ist schon mehr als 17 Jahre her: Im Dezember 2001 gab es eine Nullnummer gegen den 1. FC Köln.

Übrigens: Das Duell der Schwaben gegen die Alte Dame gab es bislang nur ein Mal zum Auftakt der Rückrunde: Im Januar 1972 besiegte Hertha BSC am 18. Spieltag der Saison 1971/72 den VfB im Olympiastadion mit 2:1. Das Hinspiel hatten die Stuttgarter im August 1971 mit 3:0 gewonnen.

In unserer Bildergalerie haben wir die Rückrundenstarts des VfB Stuttgart in den vergangenen zehn Jahren zusammengefasst – klicken Sie sich durch!

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle