Der VfB Stuttgart hat sich mit Mitchell Langerak (26) von Borussia Dortmund weitgehend auf einen Transfer geeinigt. Der Torwart kostet rund 2,5 Millionen Euro.

Stuttgart – Der VfB Stuttgart arbeitet weiter an seinem Kader für die nächste Saison – und ist dabei kurz davor, eine Baustelle zu schließen: jene im Tor. Nach dem Abgang von Sven Ulreich (für 3,5 Millionen Euro zum FC Bayern) wird auch dessen bisheriger Vertreter Thorsten Kirschbaum den Club verlassen. Er wechselt für 300 000 Euro nach Nürnberg. Dafür verpflichtete der VfB bereits den Polen Przemyslaw Tyton (28) für eine Millionen Euro aus Eindhoven – und zudem hat er sich jetzt auch mit Mitchell Langerak (26) von Borussia Dortmund weitgehend über einen Transfer geeinigt. Der australische Nationalkeeper kostet eine Ablöse von rund 2,5 Millionen Euro.

 

Der Plan sieht so aus, dass sich Langerak und Tyton um die Position als Nummer eins zwischen den Pfosten streiten. In der vergangenen Saison kam Langerak bei der Borussia in allen sechs Pokalspielen zum Einsatz. Während er speziell beim Sieg nach Elfmeterschießen im Halbfinale bei den Bayern überzeugte, gab er bei der 1:3-Niederlage im Endspiel gegen Wolfsburg keine glückliche Figur ab. In der Bundesliga wurde Langerak neun Mal nominiert. Ansonsten stand Roman Weidenfeller (34) vor ihm, der jetzt Roman Bürki (24) vom SC Freiburg als neuen Konkurrenten hat.

Derweil könnte sich beim VfB auch beim Torwarttrainer etwas bewegen. Nach StZ-Informationen ist Andreas Menger auf dem Absprung. Er erkundigt sich bei anderen Clubs nach Jobs – etwa auf Schalke.