Nach der 0:1-Auftaktniederlage bei Real Madrid steht für die U19 des VfB Stuttgart das erste Heimspiel in der Youth League an. Gegen Sparta Prag will das Team an diesem Dienstag (12.30 Uhr) im Gazi-Stadion nicht erneut leer ausgehen.
In der in diesem Sommer neu gegründeten Nachwuchsliga des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) lässt die U19 des VfB Stuttgart in ihrer acht Teams umfassenden Vorrundengruppe A wenig anbrennen. Nach acht von insgesamt 14 Partien der Vorrunde liegt das Team von Trainer Nico Willig mit sechs Siegen und zwei Unentschieden auf dem ersten Tabellenplatz. Dabei konnte der VfB am vergangenen Samstag im Spitzenspiel den 1. FC Heidenheim durch Tore von Lauri Penna, Matheos Tsigkas und Deli Hajdini mit 3:0 besiegen – und auf den zweiten Platz verweisen.
Nun geht es an diesem Dienstag (12.30 Uhr) im Gazi-Stadion auf der Waldau auf internationaler Bühne in die zweite Runde. Denn im Rahmen der Uefa Youth League für U19-Teams empfangen die Cannstatter auf Degerlochs Höhen den Nachwuchs von Sparta Prag (VfB-TV überträgt die Partie live und kostenlos als Stream).
„Wir haben am Samstag gegen Heidenheim einen sehr guten Job gemacht – und wollen das auch beibehalten“, sagt Trainer Nico Willig, der seine Mannschaft klar im Aufwind sieht und nun auch in der Youth League gegen Sparta Prag die ersten Punkte einheimsen will. Zum Auftakt hatte man mit 0:1 bei Real Madrid den Kürzeren gezogen.
Die Gäste aus Tschechien haben ihr erstes Spiel ebenfalls verloren – und zwar mit 2:3 bei RB Salzburg. In der heimischen U19-Liga sind sie ungeschlagen Dritter und besitzen eine ganze Reihe an Spielern, die bereits in der zweiten Mannschaft von Sparta in der zweiten tschechischen Liga zum Einsatz kommen. „Da kommt eine körperlich starke Mannschaft auf uns zu“, sagt Nico Willig: „Sie hat aber auch ein paar gute Fußballer in ihren Reihen.“