Die Teilnehmer des DFB-Pokals dürfen sich in dieser Spielzeit auf Rekordprämien freuen. Wir zeigen, wie hoch die Ausschüttung für das Erreichen der jeweiligen Runden ist.

Die Teilnahme am DFB-Pokal wird noch lukrativer. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch in Frankfurt am Main mitteilte, wird in dieser Saison ein neuer Rekordbetrag aus den Vermarktungserlösen an die teilnehmenden Teams ausgezahlt werden.

 

Demnach erhält jeder Erstrunden-Teilnehmer 209.247 Euro aus den TV-Einnahmen und Erlösen durch die sechs Exklusivpartnerschaften für die Saison 2022/23. Das entspricht einer Steigerung um mehr als 30.000 Euro im Vergleich zur letzten Spielzeit vor der Corona-Pandemie. Der DFB-Pokalsieger 2023 kann im Finale mit Einnahmen von 4,32 Millionen Euro rechnen.

Für das Erreichen der ersten Hauptrunde erhalten die Stuttgarter Kickers derweil nicht ganz die knapp 210.000 Euro, sondern 40.000 Euro weniger. Hintergrund: Diese Summe geht vereinbarungsgemäß an die ab dem WFV-Pokal-Viertelfinale teilnehmenden Teams, die anteilsmäßig Geld bekommen. Bereits die WFV-Pokal-Viertelfinalisten erhalten jeweils rund 2.500 Euro Preisgeld, die Halbfinalisten rund 5.000 Euro und der unterlegene Finalist in der Regel rund 20.000 Euro aus den Vermarktungserlösen des DFB-Pokals.

Eigenständige Vermarktung des Wettbewerbs

„Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Saison den Anteil für die Vereine deutlich steigern konnten. Die Tradition, alle Teilnehmer gleich zu entlohnen, zeigt vor allem in diesem Wettbewerb die Einheit des deutschen Fußballs und ist Ausdruck der Solidarität zwischen Amateuren und Profis. Für uns ist klar, der DFB-Pokal ist nicht nur sportlich attraktiv für alle Beteiligten“, sagte DFB-Vizepräsident Peter Frymuth.

Möglich wird die Anhebung der Gelder durch die eigenständige Vermarktung des Wettbewerbs durch die DFB GmbH & Co. KG, die mit nationalen und internationalen TV-Partnern sowie sechs Pokal-Partnern entsprechende Verträge abgeschlossen hat. Die übrige Verteilung sieht wie folgt aus: 418.494 Euro (zweite Runde), 836.988 Euro (Achtelfinale), 1.673.975 Euro (Viertelfinale), 3.347.950 Euro (Halbfinale) sowie 2,88 Millionen Euro (Verlierer Finale).