Der VfB-Außenbahnspieler Borna Sosa ist mit dem Club durch Höhen und Tiefen gegangen und dabei als Spieler und Persönlichkeit gewachsen. Und er versinnbildlicht die Lage, in der sich der Club momentan befindet. Es fehlt der nächste Schritt.

Sport: Philipp Maisel (pma)

Seit Juli 2018 ist Borna Sosa beim VfB Stuttgart. Mit gerade einmal 20 Jahren wagte er einst den Sprung von Dinamo Zagreb ins Ausland. Seither hat er mit dem VfB einiges mitgemacht. Er ist abgestiegen, wieder aufgestiegen, hat mehrere Saisons in der Bundesliga mit dem Club absolviert. Währenddessen ist er als Persönlichkeit gereift und als Sportler gewachsen. Er wurde vom Junioren- zum A-Nationalspieler Kroatiens, darf sich aktuell WM-Dritter nennen. Sosa vollzog eine Entwicklung vom schüchternen Mitläufer zum Meinungsführer, ist mit nun 25 Jahren nicht nur der dienstälteste Profi im VfB-Kader, sondern gehört auch zu den Führungsspielern von Trainer Sebastian Hoeneß.