Die Fußball-EM hat er noch gut überstanden, nicht aber das Pink-Konzert. In der Arena des VfB Stuttgart ist es Zeit für einen neuen Rollrasen. Bis zum Testspiel gegen Athletic Bilbao sollen die Arbeiten fertig sein.
45 000 Fans haben ihre Spuren hinterlassen. Auch wenn der Innenraum der MHP-Arena beim Konzert von Superstar Pink am 19. Juli mit Bodenplatten ausgelegt war, hat es das zuvor saftige Grün nicht überlebt. Zurück blieb ein grau-brauner Belag, im Fußballer-Jargon: ein Acker. Fußballspielen unmöglich, zumindest nicht auf Profi-Niveau. Weshalb der Rasen in der Stuttgarter Arena nun getauscht werden muss. Nach der abgelaufenen Bundesliga-Saison war der alte Rasen von den Greenkeepern des VfB für die Fußball-EM gründlich aufgepäppelt worden.
Knapp 200 000 Euro werden für den neuen Naturrasen fällig. Die Austauscharbeiten haben bereits begonnen und sollen spätestens bis zum 10. August abgeschlossen sein. Dann gastiert der spanische Spitzenclub Athletic Bilbao zur Generalprobe des VfB Stuttgart für den Pflichtspielstart in der MHP-Arena. Das erste Bundesligaheimspiel des VfB steigt am 31. August gegen den FSV Mainz.