Simon Terodde vom VfB Stuttgart kommt in der 2. Fußball-Bundesliga bislang auf elf Saisontore. Die Chancen auf den Titel als Torschützenkönig sind Anfang der Woche rapide gestiegen.

Stuttgart - Plötzlich steht Simon Terodde ganz oben. Seit Montag führt der Torjäger des VfB Stuttgart die Torjägerliste der 2. Fußball-Bundesliga mit elf Toren aus 15 Spielen an. Zusammen mit Domi Kumbela von Eintracht Braunschweig, der für seine elf Tore allerdings 17 Partien brauchte. Der Grund für den plötzlichen Sprung auf Platz eins?

 

Ganz einfach: Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat auf die vielen Verletzungen reagiert und steht vor einer Verpflichtung von Angreifer Guido Burgstaller vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Der 27 Jahre alte österreichische Nationalspieler muss nur noch den Medizincheck absolvieren. Das teilten die Gelsenkirchener am Montagabend mit. Burgstaller ist mit 14 Toren aktuell erfolgreichster Torschütze der 2. Liga.

Hier geht es zum aktuellen Transferticker rund um den VfB Stuttgart

Zuletzt stand den Schalkern in Eric Maxim Choupo-Moting nur noch ein erfahrener Stürmer zur Verfügung. Klaas-Jan Huntelaar, Franco Di Santo und Breel Embolo sind verletzt. Schalkes derzeit ebenfalls verletzter Kapitän Benedikt Höwedes hatte sich daher bereits Verstärkungen gewünscht. „Gerade, weil wir in der Offensive Spieler haben, die länger ausfallen, kann man durchaus darüber nachdenken, ob das Sinn macht“, sagte Höwedes in einem dpa-Interview.