Beim VfB werden verstärkt die Spieler aus der zweiten Reihe mit Blick auf die neue Saison getestet. Bei einigen Profis sind die Würfel in Bezug auf ihre Zukunft aber offenbar schon gefallen.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Berlin - Es stieg weißer Rauch auf aus den Wäldern Köpenicks, zudem waberte nach Schlusspfiff ein feiner Schwefelgeruch durch das Stadion an der Alten Försterei. Der Grund hierfür war eine rund 300 Köpfe starke Fangruppe des 1. FC Union, die sich mit Masken und allerlei Pyrotechnik einigermaßen coronakonform hinter ihrem Fanblock außerhalb des Stadions in Position gebracht hatte. Es herrschte Jubelstimmung: Immerhin hatten die Eisernen mit dem ersten Sieg überhaupt gegen den VfB ihre internationalen Ansprüche gewahrt. „Man muss sich neue Ziele setzen. Wir sind motiviert“, fasste der Union-Kapitän Christopher Trimmel, der beim 2:1 beide Berliner Tore vorbereitet hatte, die Lage zusammen.