Khalid Boulahrouz ist krank, sein Ersatzmann Stefano Celozzi ist verletzt - eine Chance für Ermin Bicakcic beim Spiel gegen Augsburg?

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Stuttgart - Als er am Freitagmittag mit seinem weißen BMW beim VfB Stuttgart vom Hof gefahren ist, da kannte Khalid Boulahrouz nur ein Ziel: das heimische Bett. „Der Boula ist so erkältet, dass sein Einsatz am Sonntag sehr fraglich ist“, sagte der VfB-Trainer Bruno Labbadia vor dem Spiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg. Weil auch der Ersatz des Holländers, Stefano Celozzi, mit einem Muskelfaserris ausfällt, stellt sich beim VfB vor der Partie gegen den Tabellenletzten die Frage: Wer spielt rechter Verteidiger? Ein Kandidat für den rechten Part in der Viererkette ist Ermin Bicakcic, der nach seinem Innenbandriss im Knie wieder fit ist.

 

Gegen Augsburg steht auch hinter dem Einsatz von Zdravko Kuzmanovic ein Fragezeichen. Der Serbe ist nach seiner Länderspielreise nach Mexiko und Honduras durch die Reisestrapazen müde – und hat mit dem Jetlag zu kämpfen. Im Sturm spricht derweil einiges dafür, dass Pawel Pogrebnjak, der nach seinem doppelten Bänderriss wieder einsatzbereit ist, neben dem Kapitän Cacau aufläuft.

„So schwach, wie sie in den letzten Wochen dargestellt wurden, sind sie nicht“, sagte Bruno Labbadia zum Gegner. 4000 Fans aus Augsburg werden ihre Mannschaft nach Stuttgart in die ausverkaufte Mercedes-Benz-Arena begleiten. Der FC-Trainer Jos Luhukay muss dabei wie schon zuletzt vor zwei Wochen gegen den FC Bayern (1:2) auf seinen Stammtorhüter Simon Jentzsch (Fingeroperation) verzichten. Für ihn spielt wieder Mohamed Asif. Der Deutsch-Marokaner feierte zuletzt bei den Nordafrikanern sein Debüt in der Nationalmannschaft gegen Kamerun (1:1). „Mohamed hat unser vollstes Vertrauen“, sagte Luhukay. Der Niederländer möchte unbedingt in Stuttgart punkten, „damit der Abstand auf Platz 15 nicht weiter anwächst.“ Er hofft, dass seine Mannschaft „für den hohen Aufwand endlich mal belohnt wird.“

VfB Stuttgart Ulreich – Boulahrouz (Bicakcic), Niedermeier, Tasci, Molinaro – Harnik, Kvist, Hajnal, Okazaki (Traoré) – Cacau, Pogrebnjak.

FC Augsburg Amsif – Reinhardt, Callsen-Bracker, Langkamp, Verhaegh – Hosogai, Davids – Brinkmann, Baier, Werner – Mölders.

Schiedsrichter Dingert (Lebecksmühle)