Vier Stammtorhüter in fünf Jahren: In der Vergangenheit herrscht beim VfB zwischen den Pfosten mehr Kontinuität. Wir werfen einen Blick zurück auf die Keeper der Weiß-Roten seit 2000.

Stuttgart - Gregor Kobel ist die aktuelle Nummer eins des VfB Stuttgart. Zwischenzeitlich musste der von Hoffenheim ausgeliehene Torhüter zwar seinen Platz für vier Spiele an Fabian Bredlow abtreten, doch seit Dezember ist der Schweizer wieder zwischen den Pfosten Tor gesetzt.

 

Kobel ist der vierte Stammtorwart des VfB seit 2015. Kontinuität gab es auf dieser Position zuletzt nur – mit Abstrichen – mit Ron-Robert Zieler, der zwei Jahre am Stück für die Roten im Tor stand, ehe er zurück zu Hannover 96 wechselte. Erklären lassen sich die ständigen Wechsel auf der Torwartposition vor allem durch die sportliche Entwicklung des VfB mit zwei Abstiegen und einem Aufstieg in den vergangenen vier Jahren. Denn wirft man einen Blick zurück, gab es zumeist Verlässlichkeit auf dieser Position: Helmut Roleder, Eike Immel, Franz Wohlfahrt, Timo Hildebrand und Sven Ulreich hielten über mehrere Jahre für den VfB den Kasten sauber.

Wir haben in unserer Bildergalerie die Stammtorhüter des VfB seit 2000 zusammengetragen. Klicken Sie sich durch.

Lesen Sie auch: Kehrt Przemyslaw Tyton in die Bundesliga zurück?