Aus unserem Archiv: Kurz vor der Bundestagswahl hat sich Olaf Scholz, seit Mittwoch Bundeskanzler, unseren Fragen gestellt. Der 63-Jährige verriet unter anderem sein heimliches Vergnügen und was ihm in den Sinn kommt, wenn er an Stuttgart denkt.

Stuttgart - Olaf Scholz ist am Mittwoch zum neunten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden, nachdem die SPD bei der Bundestagswahl im September die stärkste Kraft geworden war. Vor der Wahl hatte sich der 63-Jährige, damals noch als SPD-Kanzlerkandidat, den Fragen unseres Videoteams gestellt.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Olaf Scholz im Porträt

Im Gespräch verriet Scholz unter anderem sein heimliches Vergnügen: ziemlich viel Kaffee. Obwohl er eigentlich Teetrinker sei, trinke er auf diversen Tagungen sehr viel von dem Wachmacher. Zuhause bevorzuge er Tee.

Auch von seinen ersten Gedanken über Stuttgart hatte der Politiker erzählt. Scholz zeigte sich beeindruckt davon, dass es in der Landeshauptstadt ab und zu einen Fischmarkt gibt. Die Antworten auf zehn weitere Fragen sehen Sie im Video.