Wer in der Baseler Innenstadt nur auf sein Handy schaut, den erwischt möglicherweise die Rache der Pokémons. Mit riesigen Bällen werfen in einem viral gegangenen Video Pikachus die spielenden Passanten ab. 

Stell dir vor, du sitzt an einem Brunnenrand, spielst Pokémon-Go und denkst an nichts Böses. Plötzlich hält ein weißer Lieferwagen vor dir, die Türen öffnen sich, mehrere lebensgroße Pikachus springen daraus hervor und werfen dich mit einem riesigen Pokeball ab, so dass du rücklings in den flachen Brunnen fällst.

 

Die Rache der Pokémons

Genau mit dieser Szene beginnt ein Video mit dem Titel "Pokémon Go - The Revenge" aus Basel - und die Rache der Pokémon geht noch weiter. Durch die ganze Baseler Innenstadt ziehen die vier jungen Leute im Pikachu-Kostüm. Ihr Ziel: Menschen, die so gebannt auf ihr Handy starren, dass sie ihre Umgebung nicht mehr wahrnehmen. Ein Wurf mit dem Pokéball, eine kurze Verfolgungsjagd über eine malerische Brücke - und schon sind die Pokemon-Trainer wieder in der realen Welt angekommen.

Die Menschen auf den Straßen reagieren amüsiert, einzig der nass gewordene Spieler verfolgt die Pikachus seinerseits. Gut möglich aber auch, dass er vorher eingeweiht war, denn ausgedacht hat sich den Spaß das Stadtmarketing von Basel. Eine sehr erfolgreiche Idee: Schon jetzt hat der Clip 23 Millionen Menschen erreicht, über 500 000 haben ihn auf Facebook geteilt, Tendenz steigend.