„Hwages“ – „Befürchtungen“ – heißt der Clip, der in zehn Tagen 2,5 Millionen Klicks sammelte. „Männer machen uns verrückt“, singen Frauen in Saudi-Arabien in dem Film – und zeigen mit provokanten Aktionen, wie sie diskriminiert werden.

Stuttgart - Der Junge ist noch so klein, dass er gerade so über das Lenkrad schauen kann. Drei Frauen steigen hinten in den Wagen. Grinsend stellt der Junge den Rückspiegel ein und schunkelt zum Takt der Musik. Ein Kind – ein männliches wohlgemerkt – muss als Fahrer herhalten, weil die drei Frauen selbst nicht Auto fahren dürfen. Dieses provokante Bild steht am Anfang des Clips „Hwages“ – „Befürchtungen“ – das derzeit im Netz viel geteilt wird.

 

Saudi-Arabien ist weltweit der einzige Staat, in dem Frauen nicht Auto fahren dürfen. Hinzu kommen viele weitere Verbote und Diskriminierung im Alltag. Medienberichten zufolge dürfen Frauen zum Beispiel nicht ohne die ständige Begleitung eines männlichen Familienmitglieds reisen, nur in Begleitung von Männern Restaurants oder Cafés besuchen und sie erben in der Regel viel weniger als Männer. Frauen werden in Saudi-Arabien wesentliche Menschenrechte vorenthalten, schreibt das Auswärtige Amt auf seiner Webseite. Es käme auch vor, dass minderjährige Mädchen zwangsverheiratet würden.

Extreme Auslegung des Islams in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie. Der Islam ist Staatsreligion, der Koran und die „Sunna“ – also Aussprüche des Propheten Mohammed, die eine Art islamisches Gewohnheitsrecht ergeben – bilden die Grundlagen der Staatsordnung. Es gilt jedoch im Vergleich zu anderen mehrheitlich muslimischen Staaten zu unterscheiden, wie der Islam jeweils ausgelegt wird: Saudi-Arabien propagiert den Wahhabismus. Anhänger dieser rückwärtsgewandten Auslegung des Islam berufen sich auf einen im 18. Jahrhundert lebenden Prediger namens Mohammed ibn Abd al-Wahhab. Er wollte zu einem Ur-Islam zurückkehren, wie er angeblich zu Zeiten des Propheten gelebt wurde, und forderte, die Religion vor verfälschenden Einflüssen zu schützen.

Wer hinter dem Video steckt

Medienberichten zufolge ist es ein Mann, der mit dem Video „Hwages“ auf die verheerende Situation von Frauen in Saudi-Arabien aufmerksam macht. In dem Clip skaten vollverschleierte Frauen in bunten Kleidern an Männern vorbei, die böse Blicke aus Autofenstern werfen. Auch Donald Trump tritt – in Form einer Maske – auf und wird damit zum Symbol für die Diskriminierung von Frauen.

In den sozialen Netzwerken findet das Video viel Zuspruch. Nutzer rufen dazu auf, es zu teilen, um gegen die Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien ein Zeichen zu setzen.