Der neue US-Präsident Donald Trump tritt für „America first“ und eine protektionistische Wirtschaftspolitik ein. Der SPD-Fraktionschef im Bundestag, Thomas Oppermann, warnt im Video-Interview: Dieser Kurs könne am Ende alle ärmer machen.

Stuttgart - Ist Donald Trump ein lupenreiner Demokrat? Diese Frage stellen sich viele nach den ersten Tagen des neuen US-Präsidenten im Amt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Thomas Oppermann, gibt im Video-Interview seine ganz persönliche Antwort.

 

Außerdem erklärt Oppermann, warum er den nationalistischen Kurs von Donald Trump für gefährlich hält und wie Europa darauf reagieren sollte. Protektionismus, davon ist der SPD-Fraktionschef überzeugt, wird am Ende aller Länder ärmer machen. Wie er die Bedeutung der USA als Partner bewertet, erklärt Oppermann im Video.