Wladimir Putin hat die Wahl mit sehr hohem Ergebnis gewonnen. Er hat das Plebiszit bekommen, das er wollte, und wird dem Westen nun gestärkt die Stirn bieten, kommentiert Rainer Pörtner.

Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

Stuttgart - Wiederwahl mit Rekord – Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich eine vierte Amtszeit gesichert. Warum hat der Mann im Kreml eine so große Popularität in der russischen Bevölkerung? War es überhaupt eine faire Wahl, die ihn mit weit mehr als 70 Prozent Zustimmung als Staatsoberhaupt bestätigt hat?

 

Rainer Pörtner, Ressortleiter Politik unserer Zeitung, ordnet in seinem Video-Kommentar die Russland-Wahl ein. Darin geht es auch um die Frage, was Deutschland jetzt von Putin zu erwarten hat? Der russische Präsident hat sich im Wahlkampf als Mann präsentiert, der dem Westen die Stirn bietet. Der sich außenpolitisch nichts gefallen lässt. Wird er diesen Kurs fortsetzen?