Florian Lutz, Chef der gleichnamigen Ludwigsburger Bäckerei, findet im neuen Teil-Shutdown viele Anordnungen ungerecht – und macht seinem Unmut in einem Video Luft, das er auf Facebook und Instagram postet. Es wird tausendfach geteilt.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ludwigsburg - Eigentlich ist Florian Lutz keiner, der mit „Jetzt-reicht’s“-Botschaften auf Echo-Fang in der digitalen Welt geht. Jetzt hat es der Geschäftsführer der Ludwigsburger Bäckerei und Konditorei Lutz aber doch getan. Er postete ein Video, in dem er die Sinnhaftigkeit mancher aktueller Corona-Maßnahmen anzweifelt und von der Politik fordert: „Das ist nicht der richtige Weg, korrigiert diesen Beschluss!“ Binnen weniger Tage wurde sein Statement mehr als 1250-mal geteilt. Ein Gespräch über Möglichkeiten des Diskurses in Corona-Zeiten, über Schubladendenken – und über Florian Lutz’ eigene Corona-Erkrankung.