Im Rahmen des StZ-Kongresses „Stadt der Zukunft“ haben die Teilnehmer das Europaviertel besucht – unter der Führung des Stuttgarter Baubürgermeisters Matthias Hahn. Wir waren dabei und haben ein Video gedreht.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Wer sich den ganzen Tag Gedanken über die Zukunft der Stadt macht, kommt nicht umhin, sich auch die Stadtentwicklung in Stuttgart anzusehen. An kaum einem Ort lassen sich aktuelle Entwicklungen besser ablesen als im Europaviertel. Im Rahmen des StZ-Kongresses „Stadt der Zukunft“ haben die Kongressteilnehmer das Europaviertel besucht – unter der Führung des Stuttgarter Baubürgermeisters Matthias Hahn.

 

Das Viertel ist bekanntlich umstritten – und vor der Fahrt auf das Dach der Stadtbibliothek am Mailänder Platz fanden sich ein paar Demonstranten ein, um ihren Missmut mit diesem in den vergangenen Jahren errichteten Teil Stuttgarts auszurdrücken.

„Das Ergebnis dieses Prozesses wird sich aber frühestens in zehn Jahren zu einem Bild zusammenfügen“, sagte der Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) auf dem Dach der Stadtbibliothek. „Die Bahn hat diese Grundstücke in zu großen Parzellen verkauft“, so Hahn. „Das muss bei den Flächen in der Nachbarschaft besser gelöst werden.“

Wir haben die Führung durch das Europaviertel mit der Kamera begleitet und einen Film über das Viertel und die Einschätzung über dessen städtebauliche Qualität gedreht. Viel Spaß beim Ansehen!

Alle weiteren Berichte zum StZ-Städtebaukongress finden Sie hier.