Nach der Querdenker-Demo am Karsamstag sorgt ein Video für Irritationen, auf dem der Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner mit einem Polizeibeamten spricht und den Landtagsdirektoren beleidigt. Ein Polizeisprecher erklärt nun, warum sein Kollege gelacht hat.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Nach der Querdenker-Demo am Karsamstag muss sich die Polizei weiterhin rechtfertigen und verteidigen – weil sie nicht alle 15 000 Teilnehmenden wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht angezeigt hat. Weil sie den Demozug begleitete. Weil sie gegen eine Gegendemo vorging. Weil Journalisten angegriffen wurden. Weil sie die Demo nicht auflöste. Und nun auch noch, weil ein Polizist lachte, nachdem der Landtagsabgeordnete Heinrich Fiechtner eine Beleidigung gegen Landtagsdirektor Berthold Frieß losgelassen hatte. „Undemokratische Ratte“ hatte Fiechtner den Verwaltungschef des Landtags genannt. Wegen dieser Beleidigung habe ihn Berthold Frieß nun angezeigt, sagt ein Sprecher des Landtags.