Wie entsteht eigentlich die brandneue Stuttgarter Kinderzeitung? Ein Video erklärt alles Schritt für Schritt, von der ersten Idee für einen Artikel bis zum fertigen Layout. Nachgefragt haben – Kinder. Wer denn sonst?

Stuttgart - Am Samstag sie zum ersten Mal erschienen – die Stuttgarter Kinderzeitung. Für junge Leser zwischen sechs und zwölf Jahren werden darin aktuelle Themen kindgerecht erklärt, außerdem gibt es Freizeit- und Lesetipps, eine große Rätselseite und Interviews, die Kinderreporter selbst geführt haben.

 

Doch wie entsteht eigentlich eine solche Kinderzeitung? Und wer ist an der Produktion beteiligt? Um ihren jungen Lesern das zu erklären, hat das Team der Stuttgarter Kinderzeitung einen Film gedreht, der die Abläufe kindgerecht erklärt: von der ersten Idee für einen Artikel über die Fotoauswahl bis hin zur gedruckten Zeitung.

Für Regie und Kamera verantwortlich war Philip Kottlorz von der Stuttgarter Projektagentur Kniff. Er war sehr angetan vom Einsatz der Kinder: „So viel Begeisterung habe ich bei einem Dreh selten erlebt: Am Ende wollte jedes Kind unbedingt etwas sagen.“ Sechs Kinder haben beim Videodreh mitgemacht, gefilmt wurde drei Tage lang.

Entspannt am Set

Auch Nadia Köhler, die für die Stuttgarter Kinderzeitung verantwortlich ist, war von der Professionalität der jungen Darsteller begeistert. Lila (10), die das Cover der ersten Ausgabe ziert, wurde nicht nur mit ihren Inline-Skates fotografiert, sondern von der Redakteurin gleichzeitig interviewt und dabei von Kottlorz gefilmt. „Lila war deutlich entspannter als wir anderen. Sie hat sich während des Interviews weniger verhaspelt als ich“, erinnert sich Nadia Köhler.

Als Leiterin der Stuttgarter Kinderzeitung hofft sie, dass ihre Leser anhand des Videos besser verstehen, wie die Zeitung zustande kommt, denn: „Wir versuchen, die Kinder in die Zeitungsproduktion richtig einzubeziehen, sei es als Kinderreporter, die Politiker oder Sportler für uns interviewen, als Buchkritiker, oder indem sie uns ihre Fragen schicken. Deswegen war es uns wichtig, dass sie einmal gezeigt bekommen, wie wir überhaupt arbeiten.“

Das fertige Video gibt es hier:

)

Die Stuttgarter Kinderzeitung erscheint am 15. und 22. März als kostenlose Beilage in der Stuttgarter Zeitung. Danach ist sie im Abonnement erhältlich und erscheint immer freitags. Weitere Informationen gibt es unter www.stuttgarter-kinderzeitung.de.


Mit einem Klick auf das Bild geht es direkt zur Kinderzeitung:

 Stuttgarter Kinderzeitung