Videobilanz zur US-Politik Gewalt, Senatswahl, Amtsübergabe: Wie es weitergeht in den USA

Dramatische Szenen haben sich am Mittwoch in Washington abgespielt, als eine Demonstration von Trump-Anhängern eskalierte. Politikredakteur Christian Gottschalk ordnet die aktuellen Ereignisse im Video ein.

Digital Unit: Hannes Opel (hop)

Stuttgart - Am Mittwoch haben sich in den USA die Ereignisse überschlagen: Eine Demonstration von Trump-Anhängern eskalierte in Washington. Randalierer drangen in das Parlamentsgebäude ein, wo der Kongress formal die Wahl Joe Bidens zum neuen US-Präsidenten bestätigen sollte. Es gab Tote und Verletzte, Parlaments-Abgeordnete mussten in Sicherheit gebracht werden.

Trump provozierte Protest

Kurz zuvor hielt der abgewählte Präsident Donald Trump eine Rede, in der er abermals das Gerücht eines Wahlbetrugs schürte und seine Anhänger auf Widerstand einschwor.

Demokraten übernehmen Senat

Ebenfalls am Mittwoch deutete sich bereits ein historischer Wahlsieg der Demokraten bei den Stichwahlen um die Senatsposten an. Politikredakteur Christian Gottschalk fasst das Geschehen im Video zusammen und erklärt, was auf den neuen Amtsinhaber Joe Biden nun zukommt.




Unsere Empfehlung für Sie