Studenten der Lazi Akademie in Esslingen haben die Aufgabe bekommen, Viralspots über die Künstlerszene zu produzieren. Über die Clips kann nun abgestimmt werden.

Kultur: Kathrin Waldow (kaw)

Esslingen - Die Lazi Akademie hat ihren Studenten wieder die Aufgabe gestellt, quotenstarke Clips fürs Netz zu produzieren. Die fertigen Videos sollen sich nun den Nutzern stellen und stehen daher zur Abstimmung im Netz bereit.

 

Nachdem es in der ersten Runde im letzten Jahr um das Studentenleben in Esslingen gehen sollte, haben sich die angehenden Film- und Medienschaffenden dieses Mal mit der Kunstszene in Esslingen beschäftigt. Heraus kam etwa ein Clip für mehr legale Graffiti-Flächen in Esslingen, eine Bürger-Umfrage zur Künstlerszene oder eine Vorstellung verschiedener Institutionen durch einen vermeintlichen Kunstkenner. Insgesamt haben die Studenten bei dem semesterübergreifenden Projekten acht Clips fertiggestellt:

Viralvideos sind gefragt

Damit wollen die Lehrenden der Akademie ihre Studenten möglichst nah an Bedingungen im Berufsleben heranführen. „Viralspots sind mittlerweile ein zwingendes Thema. Viele Werbeagenturen fordern genau das ein. Der Anspruch ist es, Videos zu erstellen, die klar verständlich, emotional, ungewöhnlich und professionell sind und die im besten Fall von vielen Menschen im Netz geteilt werden“, so Ingo Lazi, der Leiter der Akademie.

Im vergangenen Jahr ging die Akademie dieses Thema zum ersten Mal an. In Zukunft sollen die Viralvideos fester Bestandteil der Ausbildung an der Akademie werden.

Alle Clips sind auf dem Youtube-Kanal der Lazi Akademie zu sehen, wo per Klickzahl abgestimmt werden kann.