Drückt das 1:6 in München noch immer aufs Gemüt? Der Brustringer heitert auf. Mit den wohl hässlichsten Fußballschuhen der Welt, Traumtoren aus der Schweiz und einem britischen Trainer, der von Eichhörnchen attackiert wird.

Stuttgart - Niederlagen tun weh, hohe Niederlagen tun richtig weh. Aber bei all dem Kummer, den VfB-Fans dieser Tage mit sich herumschleppen, sei gesagt: Das Fußball-Leben bietet derzeit auch schöne Seiten. Oder zumindest ein paar ziemlich lustige. Und für alle, die nach einer Fußball-Geschichte lechzen, bei dem es einen Trainer noch schlimmer erwischt hat als Bruno Labbadia, gibt es auch etwas zu berichten. Aber der Reihe nach.

 

Der Brustringer hat jedenfalls seinen Blick über die Weltkugel schweifen lassen und dabei in nah und fern ein paar Hingucker entdeckt. Gut, im Fall der Fußballschuhe von Travis Dodd lässt sich über Geschmack natürlich streiten. In Australien, wo Dodd beim Erstligisten Perth Glory kickt, ist in einschlägigen Foren bereits eine Diskussion darüber ausgebrochen, ob diese Schuhe die hässlichsten der Fußballgeschichte sind. Es sind auf jeden Fall nicht seine ersten mit diesem Aborigine-Muster.

Wirklich schön lassen sich dafür die folgenden zwei Tore ansehen. Beide wurden von Schweizern geschossen, echte Schöngeister also! Treffer Nummer eins gelang Marcus Schneuwly vom FC Thun. Sehr grazil. Einziger Kritikpunkt: der zurückhaltende TV-Kommentar. Was muss ein Spieler denn in der Schweiz nur tun, damit die Fernsehleute anständig ausflippen?

Ausgeflippt ist dafür wenigstens Dominique Niederhauser. Vollkommen zu Recht! Denn der Torwart des Amateurclubs Dardania Lausanne hat ein Traumtor geschossen, das den Namen mehr als verdient. Und das als Torwart!

Wir beenden unsere Fußball-Reise um den Globus beim englischen Drittligisten Scunthorpe United. Deren Trainer Alan Knill muss nicht nur um seinen Job fürchten – nach sechs Niederlagen in den ersten sechs Spielen ist Scunthorpe Tabellenletzter. Nun wurde er auch noch von einem Eichhörnchen attackiert, und fürchtete um sein Leben. Nein, das ist nicht lustig. Knill fuhr nichts ahnend mit seinem Fahrrad herum, als ein aggressives Eichhörnchen in seine Speichen sprang – und der Waliser kopfüber über den Lenker fiel. Der BBC sagte Knill: „I could be dead and it’s so stupid.“