Noch 73 Tage bis zur Bundestagswahl. Wir haben Stuttgarterinnen und Stuttgarter nach ihren Wünschen gefragt.

Stuttgart -

 

Klimakrise, Wirtschaft, Pandemie – die neue Kanzlerin oder der neue Kanzler wird auf einige Konflikte treffen. Nach 16 Jahren mit Angela Merkel an der Spitze wird am 24. September eine neue Kraft in das Kanzleramt gewählt. Dort warten bereits eine Vielzahl an Zukunftsfragen, die es zu beantworten gilt.

Wir haben Stuttgarterinnen und Stuttgarter gefragt, was ihrer Meinung nach die wichtigste Aufgabe für die zukünftige Kanzlerin oder den zukünftigen Kanzler sein wird. Die Antworten reichen von einer Rentenreform über einen gewünschten Wirtschaftsaufschwung nach der Coronapandemie bis hin zur Klimakrise. Sehen Sie alle Antworten nun in der Videoumfrage.

Alle drei Kanzlerkandidaten werden im Laufe des Wahlkampfs zu Gast bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten sein. Armin Laschet machte den Auftakt und antwortete bei der Veranstaltung „Das Rennen um das Kanzleramt: Corona, Klima und Konflike – so will Armin Laschet Deutschland regieren“ auf die Fragen der Chefredakteure Joachim Dorfs (Stuttgarter Zeitung) und Christoph Reisinger (Stuttgarter Nachrichten). Im September werden Podiumsdiskussionen mit Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (die Grünen) folgen.