Am 6. und 7. Mai findet nicht nur der 37. Kunsthandwerkermarkt statt. Bei „Spass uff dr Gass“ wird die Innenstadt auch zum Spieleparadies.

Es ist wieder soweit: Am 6. und 7. Mai findet der Weil der Städter Kunsthandwerkermarkt statt, dieses Jahr zum 37. Mal. Rund um den Viehmarktplatz, zwischen Königstor und den Resten der Stadtmauer sowie dem Rabenturm, präsentieren über 70 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zwei Tage lang ihre Produkte und geben dabei Einblick in ihre Arbeit. „Einige sind schon sehr lange dabei“, berichtet Organisator Thomas Hahn-Klinger. Etwa feine Steine, in die mit Sandstrahl hübsche Muster gefräst werden.

 

70 neue und bekannte Aussteller sind dabei

Die bekannten Gesichter werden aber auch in diesem Jahr wieder mit einigen neuen Ausstellern ergänzt. Dazu gehören eine Siebdruckwerkstatt, ein Handweber aus Weimar, eindrucksvolle Skulpturen aus Holz und Metall, Malerei und Arbeiten aus Treibholz und antiken Eichenbalken. Gemeinsam mit den schon bekannten Arbeiten aus Bildhauerei, Keramik, Holzverarbeitung, Glasbläserei, Textilien und Leder ergibt sich ein breiter Querschnitt aus Kunst und Handwerk.

Dabei gibt es nicht nur Kunsthandwerk zu bestaunen, sondern auch Sachen zum Mitmachen: An dem Stand von Anna Gruber-Schmälzle (Malerei/Pflanzenfarben) können kunstinteressierte Kinder aus Pflanzen hergestellte Farben mit besonderer Intensität und Charakter ausprobieren.

Am anderen Ende des Marktes, im Innenhof von Atrio im Linde-Areal, bieten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses eine Bastelaktion für Kleine und Große an. Was genau, soll bis zum Beginn des Marktes eine Überraschung bleiben. Zusätzlich gibt es im Innenhof ein Café sowie eine Kunstausstellung im Bürgertreff.

Für die musikalische Unterhaltung wird „Monica von Silberschatten“ sorgen. Sie spielt an beiden Tagen Musik mit Keltischer Harfe und wird an verschiedenen Plätzen auf dem Marktgelände zu finden sein. Rund um den Brunnen auf dem Viehmarktplatz können die Besucherinnen und Besucher bei Essen und Trinken eine Pause einlegen. Neu mit dabei ist ein Imbiss, der vegetarische Mahlzeiten verkauft, sowie die kleine Hecht Brauerei aus Weil der Stadt.

Kinderprogramm beim Markt und bei „Spass uff dr Gass“

Besonders beliebt ist beim Kunsthandwerkermarkt jedes Mal: die Kinderwerkstatt, die dieses Mal wieder in der Mitte des Platzes beim Viehmarktbrunnen stattfindet. Unter dem Motto „Schiffe bauen“ können Kinder ab sechs Jahren selbst entscheiden, ob es eher in Richtung Traumschiff geht – oder doch in Richtung Piratenboot. Bei dieser Ausgabe des Marktes fällt die Kinderwerkstatt allerdings etwas kleiner aus als sonst, berichtet Thomas Hahn-Klinger. Denn fast gleichzeitig, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr, ist auch bei der Sport- und Spieleaktion „Spass uff dr Gass“ viel geboten. Die Veranstaltung findet zum ersten Mal wieder seit der Coronapandemie statt und wird von der Stadt, dem Stadtjugendring, der Kinder- und Jugendstiftung und dem Jugendhaus Kloster organisiert.

Für Erwachsene gibt es ebenfalls ein Programm. Denn während sich die Gassen zur großen Spielstraße verwandeln, haben auch die Läden zum verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet.