Festivalatmosphäre mit Lounge-Charakter: Das Sommerprogramm in Leonberg für die ganze Familie ist noch lange nicht vorbei – und kommt mit immer neuen Ideen daher.

Es ist ein Bilderbuchstart für das Strohländle: strahlend blauer Himmel und gemäßigte sommerliche Temperaturen auf der von hohen Bäumen beschatteten Engelbergwiese. Es herrscht Festivalatmosphäre mit Lounge-Charakter. Auf dem Dancefloor vor der Bühne tanzen und rocken Michael-Jackson-Fans zu seinen bekanntesten Songs, performt von Roy Paladin und seinen Jackson One unter dem Motto „Remember the time“. Paladin nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte des King of Pop, mit „Billie Jean“, „Beat It“, „Thriller“ oder „We are the World“.

 

Geschehen auf der Bühne auf Leinwand übertragen

An den Biertischen und den kleineren Gartentischen genießen Jung und Alt vor und während des Konzerts die große Speisen- und Getränkeauswahl, bei der auch an Vegetarier und Soft-Drink-Liebhaber gedacht wurde. Die in der Anfangszeit des Strohländles bestehenden Wartezeiten an Essens- und Getränkeausgabe sind lange passé, an mehreren Kassen können die Getränke gekauft werden, dank sehr guter Logistik gibt es auch beim Essen wenig bis keine Wartezeiten.

An den Stroh-Stehtischen und auf den aufgehäuften Strohballen genießen die Besucher ihre Cocktails, ein Glas Wein oder Bier, in der Lounge-Zone mit den Liegestühlen freuen sich die Gäste über die letzten Sonnenstrahlen des Abends. Selbst wer weit weg von der Bühne seinen Platz findet, kann über die große Leinwand am anderen Ende der Engelbergwiese die Bühnenshow genießen.

Corona-Regeln widersprechen Konzept der Veranstaltung

Endlich wieder können sich die Besucher auf dem Strohländle frei bewegen. Die Menschen feiern unbeschwert, Corona ist für sie, zumindest an diesem Abend, kein Thema, vorbei die immensen Zugangsbeschränkungen aus dem Vorjahr. Pandemiebedingt waren nur 1000 Gäste zugelassen, daher musste ausnahmsweise Eintritt verlangt werden, um eine Eingangskontrolle zu haben. Verrechnet wurde das mit dem Verzehr. Am Eingang Drehkreuze und Impfpasskontrolle, Einlass nur mit Maske. Solche Regeln widersprachen jedoch dem Konzept der Veranstaltung.

Johannes Leichtle hat von Anfang an auf dem Engelberg auf ein offenes Konzept gesetzt, jeder kann kommen, Eintritt gibt es keinen, die Band-Kosten werden über etwas gehobenere Preise für Speisen und Getränke finanziert. Johannes Leichtle ist deshalb froh, dass das Strohländle dank der momentan geltenden Lockerungen wieder zu seinem Grundgedanken mit einem kostenfreien Sommerprogramm für die ganze Familie zurückkehren kann.

Dafür hat der Veranstalter immer neue Ideen: Das Strohländle soll ein eingetragener Verein werden und künftig anderen Vereinen und Sponsoren die Möglichkeit bieten, die Sommerwochen aktiv mitzugestalten.

Gäste sogar aus ferneren Ländern

Nach dem gelungenen Auftaktwochenende geht das Strohländle noch bis zum 4. September weiter. Freitags und samstags gibt es Live-Musik, leisere Töne an den Literarischen Montagen, dienstags Musik aus der Heimat, mittwochs ein buntes Programm mit Volksmusik, Karaoke und Bingo-Abend, freitags Kultur und Kabarett und sonntags der Kinder- und Familientag mit kreativen Überraschungen für Kinder.

Die Gäste kommen aus der ganzen Region und sogar aus ferneren Ländern. Rainer Duppel aus Rutesheim hat zwei Freunde aus Ostafrika, aus dem Massai-Land zu Gast, die von den Jackson One kurzerhand eingeladen wurden, gemeinsam auf der Bühne einen Song zu performen: internationales Flair auf dem Strohländle.

Das ist geboten auf der Engelbergwiese

Geöffnet ist das Strohländle täglich ab 16 Uhr, sonntags ab 11 Uhr. Allen Besuchern ist geraten, aufgrund der begrenzten Parkkapazitäten und aus Rücksicht auf die Anwohner das Auto zuhause zu lassen und lieber öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die Buslinie 92 hält direkt am Engelberg. Darüber hinaus gibt es an allen fünf Stroh-Samstagen einen kostenlosen Bus-Shuttle zwischen Bahnhof Leonberg, Haltestelle Altstadt und Engelberg. Ab dem Ditzinger Bahnhof kann samstags ab 17.30 Uhr die reguläre Linie 638 über Gerlingen kostenlos bis zum Engelberg genutzt werden.