Die viel befahrene Neuffener Straße in Nürtingen soll entlastet werden. Dazu bietet sich die Südumgehung an. Das Thema Einbahnstraße ist vom Tisch.

Region: Corinna Meinke (com)

Nürtingen - Mit bis zu 25 000 Fahrzeugen pro Tag zählt die Neuffener Straße zu den am stärksten frequentierten Trassen in Nürtingen. Nun ist die Nord-Süd-Verbindung nach fast einjähriger Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben worden. Schon vor der Freigabe wurde diskutiert, auf welche Weise der motorisierte Verkehr reduziert und der Radverkehr gestärkt werden könnte. Und ob dafür eine Einbahnstraßenlösung ein geeignetes Mittel wäre. Ein Gutachten, das sich mit diesen Fragen beschäftigte, erteilt jetzt der Idee von der Einbahnstraße eine klare Absage. Daraufhin hat der Gemeinderat beschlossen, wenigstens den Schwerverkehr umzuleiten.