Als eine von zwei Universitäten in Deutschland macht die Uni Hohenheim bei der Auditierung „Vielfaltsgerechte Hochschule“ mit.

Von Mai an treten nicht nur Studierende zu Prüfungen an, sondern auch die Uni selbst: Als eine von zwei Universitäten in Deutschland wird sie auf Vielfalt und Diversität geprüft. Die Auditierung „Vielfaltsgerechte Hochschule“ wird von der Beruf und Familie GmbH geleitet. „Wir haben uns für diese Auditierung entschieden, da sie nicht nur den Ist-Zustand der Uni prüft, sondern auch verbindliche Maßnahmen zur Verbesserung beinhaltet“, sagt Ute Mackenstedt, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität.

 

In den vergangenen Monaten durchlief die Universität bereits einen aufwendigen Prozess, der den Ist-Zustand erfassen soll. Dabei wurden Studierende und Mitarbeitende gefragt, ob sie sich an der Uni respektiert fühlen, ob Vielfalt gefördert wird und ob rassistische oder sexistische Kommentare nicht toleriert werden. Ende Mai soll die Bewertung von der Beruf und Familie GmbH in der Uni eintreffen. „Dann haben wir drei Jahre Zeit, die Maßnahmen umzusetzen. Das ist jedoch ein sehr dynamischer Prozess, wir können also auch neue Maßnahmen dazu nehmen, die uns im Laufe der Zeit auffallen“, erklärt Mackenstedt.

Die Kommunikation soll verbessert werden

Bereits jetzt wurde eine Senatskommission für Diversität einberufen. „Bisher haben wir zwei Kommissionen, eine für Lehre und eine für Forschung. Dass Diversität nun als dritte etabliert wird, zeigt, wie wichtig uns das Thema ist“, sagt Mackenstedt. In dieser Kommission diskutieren und arbeiten Studierende und Mitarbeitende der Universität zusammen an der Umsetzung des Themas. „Durch die Kommission ist uns aufgefallen, dass an der Uni schon sehr viel zum Thema Diversität gemacht wird – allerdings weiß fast niemand davon“, berichtet Mackenstedt. Mackenstedt denkt deshalb an eine Website als Wegweiser für Diversität, auf der alle Infos versammelt sind. Alter, Familienstand, Ethnie und Hautfarbe, soziale Herkunft, körperliche Beeinträchtigungen – für Mackenstedt bedeutet Diversität vor allem Universität: „Wir dürfen hier jeden Tag eine Vielfalt an Menschen willkommen heißen, die durch ihre Individualität etwas Besonderes an die Uni mitbringen. Und genau das möchte ich erfassen und aufleben lassen.“