Nach Ostern startet traditionell der Böblinger Orgelfrühling mit seiner Konzertreihe mit und um die Orgel. Umrahmt von zwei Gottesdiensten finden vom 23. April bis zum 18. Juni wieder vier Konzerte in der Böblinger Marienkirche statt.

Ostern ist vorüber – der Orgelfrühling in der Böblinger Marienkirche steht bevor. Am Sonntag, 23. April ist es soweit, der 28. Böblinger Orgelfrühling beginnt. Den Auftakt im Eröffnungsgottesdienst um 9.45 Uhr machen Frank und Julian Schanbacher aus Sindelfingen (Trompete) mit dem Böblinger Kirchenmusiker Joachim Schönball an der Orgel. Das Eröffnungskonzert am Abend um 19 Uhr gestaltet dann Jürgen Sonnentheil aus Cuxhaven. Er hat sich mit dem lange vergessenen Wilhelm Middelschulte beschäftigt und wird ein Werk von diesem präsentieren. Daneben wird er mit einigen Stücken für Pedal solo zeigen, wie virtuos allein mit den Füßen musiziert werden kann.

 

Max Reger zu Ehren

Für das zweite Konzert am 7. Mai um 19 Uhr hat sich Bezirkskantor Daniel Tepper aus Sindelfingen bereit gefunden. Mit Werken von Max Reger, dessen 150. Geburtstag dieses Jahr begangen wird, Robert Schumann und Cesar Francks bleibt Daniel Tepper im romantischen Genre. Lebhaft dürfte es im zweiten Teil seines Konzertes zugehen, in welchem er Tangos von Guy Bovet und Stücke aus der „Suite Jazzique“ des Orgelprofessors Johannes Matthias Michel präsentiert.

Chor der AEG-Ehemaligen tritt auf

Der Chor der Ehemaligen des Böblinger Albert-Einstein-Gymnasiums, Alumni Cantantes, unter Leitung von Simone Reißing-Szabó wird am Sonntag, 21. Mai, bereits um 18 Uhr in seinem Konzert zusammen mit der Sopranistin Julia Schwarz, dem Saxofonisten Klaus Kreczmarsky und der Fellbacher Organistin Olivia Kirchner musizieren. Abwechselnd erklingen Gesangs- und Orgelwerke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Josef Rheinberger, John Rutter und anderen.

Kinderkonzert mit einer Kirsche

Und schließlich wird am Samstag, 10. Juni, um 16 Uhr wieder ein Kinder- und Familienkonzert stattfinden, in welchem die Erlebnisse der „Kirschin Elfriede“ erzählt werden. Das Konzert für Kinder ab 4 Jahren wird von Stefan Gering aus Leonberg (Orgel) zusammen mit Christiane Dengler-Kless, Petra Stegemann und Christine Hartmann-Wissner als Sprecherinnen gestaltet.

Der Abschlussgottesdienst findet schließlich am Sonntag, 18. Juni, um 9.30 Uhr in St. Klemens statt. Der Chor der Gesamtkirchengemeinde Böblingen und Capella Vocalis singen unter der Leitung von Joachim Schöball die Missa brevis in C von Robert Jones.

Karten zu den Konzerten sind jeweils an der Abendkasse zu neun, ermäßigt sieben Euro erhältlich. Das Kinder- und Familienkonzert ist frei – um eine Spende wird gebeten. Weitere Infos unter: www.boeblinger-orgelfruehling.de