Ein pfiffiger Fahrer einer Straßenbahn hat der Polizei in Hessen bei der Ergreifung eines mutmaßlichen Einbrechers geholfen. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest und kassierte dessen Beute ein.

Im hessischen Viernheim hat ein Straßenbahnfahrer einen Einbrecher in seinem Fahrzeug eingesperrt und so die Verhaftung des 49-Jährigen ermöglicht. Dies teilte die Polizei in Darmstadt am Mittwoch mit. Demzufolge hatte der Mann am frühen Dienstagabend auf einem Gelände eines Gewerbebetriebs einen Alarm ausgelöst.

 

Noch vor dem Eintreffen der Beamten konnte er zu Fuß über die Autobahn 659 flüchten. Die bereitgelegte Beute und ein von ihm mitgebrachter Trolley blieben dabei am Tatort zurück. Einige Stunden später wurde auf demselben Grundstück ein neuer Alarm ausgelöst. Auf der Kameraüberwachung war derselbe Täter zu sehen. Diesmal gelang ihm die Flucht mitsamt Beute.

Straßenbahnfahrer erkennt den Einbrecher

Auf seiner Flucht stieg er an einer Haltestelle in eine Straßenbahn ein. Der Straßenbahnfahrer erinnerte sich aber an den 49-Jährigen, weil er ihn bereits Stunden zuvor mit dem Trolley im Vorbeifahren gesehen hatte. Als der Mann nun ohne Trolley in die Straßenbahn stieg, sei der Spürsinn des 55-Jährigen geweckt worden, erläuterte die Polizei.

Als er erkannte, dass ein Streifenwagen in die gleiche Richtung parallel zur Straßenbahn fuhr, hielt er das Fahrzeug auf freier Strecke an und machte die Beamten auf seinen Fahrgast aufmerksam. Der 49-Jährige versuchte, aus der Straßenbahn zu kommen, was ihm aber wegen der verschlossen gehaltenen Türen nicht gelang. Seine Beute wurde beschlagnahmt.